Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die freien Wochenenden zählen
#11
Sorry, das verstehe ich nicht so ganz.
Alle Daten in einer Zeile betreffen immer einen und den selben MA!
Antworten Top
#12
Hallöchen,

Zitat:Alle Daten in einer Zeile betreffen immer einen und den selben MA!
Dann ist ja gut.

Zitat:Deine Lösung geht in die richtige Richtung, aber was fehlt ist das Einbeziehen des Namens in Spalte C. Wenn ich an einem WEtag einen anderen Namen eingebe, ändert sich nichts am Resultat. In der Praxis kommt das zwar nicht so vor, aber beim Wechsel von einer Person zu der nächsten kann und wird es vorkommen. Und die Werte die deine Formeln ergeben müssen ja auch der richtigen Person zugeordnet werden.

Ich hatte das so aufgefasst, als würde da in einer oder mehreren Zeilen von einem MA zu einem anderen gewechselt und das würde für die Berechnung keinen Sinn machen. In dem Lösungsansatz hast Du für zwei Mitarbeiter zwei getrennte Bereiche und wenn ein weiterer MA dazu kommt, braucht der seinen eigenen Bereich. Und wenn Du 20 Mitarbeiter hast, brauchst Du 20 Bereiche ... Da jeder MA einen eigenen Bereich hat passt dann auch die Zuordnung zur Person.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hallo,

die Daten inklusiv Name, Dienststelle und Datum, werden aus monatlichen Mappen (eine Mappe pro Dienststelle) zusammen in dieses Blatt kopiert, die 30/31 Tage für jeden Mitarbeiter (es gibt 130) untereinander, und die Monate auch untereinander, sodass es demnach 130 * 365 Zeilen geben wird.
Und weil es so viele Zeilen gibt müssen die Formeln durch ihre Werte ersetzt werden.

Zitat:Da jeder MA einen eigenen Bereich hat passt dann auch die Zuordnung zur Person.
nein: es gibt in den Spalten AC, AD und AE ja Formeln, die sich rückwärts über mehrere Zeilen erstrecken, sodass eine Formel vom 1. eines Monats eines bestimmten MAs zurückgreift auf die Daten des vorigen MAs von den letzten Tagen des Monats, sodass der Name unbedingt mit einbezogen werden muß.
Antworten Top
#14
Hallöchen,

die Formeln im Beispiel beziehen sich immer auf den Bereich des jeweiligen Mitarbeiters. Du kannst und musst da ja immer den Beginn und das Ende des Bereichs angeben damit es passt. Wenn Du die Anordnung monatsweise hast dann hast Du 130 Bereiche im Januar, 130 Bereiche im Februar usw. falls Du das erst in der Zusammenfassung berechnest.
Allerdings wäre es mit der bisherigen Lösung sicher einfacher zu rechnen, wenn Du pro Mitarbeiter einen Bereich über das Jahr führst. Das Blatt wäre ja breit genug, um 130 Mitarbeiter nebeneinander darzustellen.
Aber vielleicht baut Dir Siggi auch noch de Namen mit ein Smile

Trotzdem mal noch was zum Verständnis. Die Anforderungen / Perioden beginnen doch nicht jedes Jahr zum 1.1. neu?
Wenn man das betrachtet
Zitat:Diejenigen AN die während 8 7-Tage-Perioden, egal ob sukkzessiv oder nicht
müsste man in der ersten Januarwoche noch auf die Daten von November und Dezember des Vorjahres zugreifen oder allgemein auf die Daten von 2 Vormonaten?

Zitat:Die Auszeit von 44 Stunden muß wenigstens 20 mal pro Jahr mit dem Wochenende übereinstimmen
Das könnte dann schon eher am 1.1. neu beginnen. Mal davon abgesehen, die Funktion zählt da nur leere Zellen als relevant. Sind Urlaube oder andere Sonderzeiten auch als Auszeit zu werten?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Zitat:Das Blatt wäre ja breit genug, um 130 Mitarbeiter nebeneinander darzustellen.


Das wird dann aber sehr unübersichtlich; ich stelle es mir einfacher vor, wenn alle Daten untereinander sind, und die MA klar durch ihren Namen voneinander getrennt sind; da braucht es nur wenige Spalten, ansonsten eine unüberschaubare Menge.


Zitat:Die Anforderungen / Perioden beginnen doch nicht jedes Jahr zum 1.1. neu?


Eine gute Frage! Ich denke schon, aber das ist Interpretationssache, da das nicht klar im Vertrag steht. Ich gebe diese Frage mal weiter an die Leute die sich besser damit auskennen.


Zitat:müsste man in der ersten Januarwoche noch auf die Daten von November und Dezember des Vorjahres zugreifen oder allgemein auf die Daten von 2 Vormonaten?
Idem



Zitat:Sind Urlaube oder andere Sonderzeiten auch als Auszeit zu werten?
Nein
Antworten Top
#16
Ich habe bisher zwar keine sichere Antwort auf meine Frage erhalten, aber ich gehe davon aus, dass am 31.12. Schluss ist, sodass man nicht im nächsten Jahr noch die Daten von dem aktuellen zur Verfügung haben muß.
Antworten Top
#17
Formel: Datum&Uhrzeit + 124 Stunden = Datum&Uhrzeit



Hallo,

Wie kann ich 124 Stunden zu einem Datum & Uhrzeit hinzurechnen und als Resultat ein Datum & Uhrzeit erhalten?
Es geht darum, zu kontrollieren, ob die erste Regel erfüllt ist: ein Angestellter hat Recht auf 44 freie Stunden pro 7 Tage-Periode (muß nicht unbedingt das WE sein) und die nächsten 44 freie Stunden müssen binnen der nächsten 7 Tagen-Periode liegen. Siehe angehängtes Beispiel.

Weil es schwierig ist, das zu kontrollieren, möchte ich das mittels dieser Formel überprüfen, die mir dann sagt, an welchem Datum und zu welcher Uhrzeit die nächste Freizeit beginnen muß.

Eine noch bessere, automatische Methode (wohl nur per VBA, wenn überhaupt möglich): ich klicke eine Zelle an (die erste Arbeitsstunde nach >= 44 Stunden Freizeit) und Excel sagt mir, wann die nächste Freizeit beginnen muß, damit die Regel erfüllt ist, d.h. nach spätestens 124 Stunden oder, noch besser, er färbt die Zelle der Stunde, wo die Freizeit spätestens beginnen muß, damit die 44 Stunden ganz binnen den nächsten 7 Tagen liegen, ein.

Die Formel wäre mir schon mal eine große Hilfe.

MfG
Alooha


Angehängte Dateien
.xlsx   44 freie Stunden binnen 7 Tage Periode.xlsx (Größe: 18,77 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste