Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die Symbolleiste für den Schnellzugriff verhält sich seltsam
#1
Hallo zusammen hier im Forum.

Ich hoffe das mir hier im Forum jemand helfen kann.
Es handelt sich um Excel 365
Folgendes Problem:
Ich habe kurze Makros definiert, eigentlich nur Einzeiler. z.B.
    Sub Blattregister_einblenden()
         ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = True
    End Sub

Solch ein Makro steht dann mit einem Symbol in der Schnellstartleiste.
Dieses Makro soll dann auch für alle Dokumente verfügbar sein (Standard)

Dieses Makro ist zum Zeitpunkt seiner Erstellung in der Datei "Auswertung A.xlsm" definiert worden und es steht dann für alle weiteren Excel Files zur Verfügung.

Jetzt das Problem:
Ich arbeite in der neuen "Auswertung D.xlsm", klicke auf das Symbol in der Leiste und Excel öffnet mir wieder das File "Auswertung A.xlsm"

Das kann ich nur Verhindern, wenn ich den Aufruf des Makros nicht über die Schnellstart leiste mache, sondern das Makro direkt aufrufe. 
Ansicht -> Makros -> Makros anzeigen.

Natürlich könnte ich die Symbolleiste nur für die aktuelle Datei anpassen, aber das macht ja keinen Sinn.

Ist das ein 'normales' Problem? (Works as designed)

Für jede Hilfe bin ich dankbar. 

Gruß
hziemer
Antworten Top
#2
Hi,

kurze Antort: Works as designed.

Du hast einem Element ein Makro aus Datei A zugewiesen. Logischerweise muss dann Datei A geladen sein um dieses Makro auszuführen. Ist die Datei nicht geladen, sorgt Excel freundlicherweise dafür, dass sie geladen wird.

Wenn du das nicht willst, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. du speicherst das Makro in deiner Personal.xlsb und weist es dann der Shortcut-Leiste zu. Vorteil: du musst dich um nichts weiter kümmern. Nachteil: es funktioniert nur bei dir und auf deinem Rechner.

2. du erzeugst ein AddIn mit deinem Makro. Sinnvollerweise sorgst du dann darin auch für einen Eintrag im Ribbon sobald das AddIn geladen wird. Vorteil: jeder, der das AddIn installiert kann damit arbeiten. Nachteil: es ist mehr Aufwand.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • hziemer
Antworten Top
#3
Hallo HKindler

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt erst einmal den Weg über die Personal.xlsb genommen.

Sobald ich Zeit habe, gehe ich mal den Weg des Addins.

Danke 

Gruß
hziemer 19
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste