Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dicker Rahmen für jede 23. Zelle
#1
Hallo,

ich habe eine Zeitreihe und würde gerne irgendwie markieren, wann der nächste Tag beginnt. 
Die Idee war es bei der letzten Zelle eines Tages Also Zelle 24, Zelle 48 etc. einen dicken Rahmen unten einzufügen. 

Weiß jemand wie das geht? Ich habe nämlich 3 Monate und würde das gerne nicht händisch machen müssen.


Freue mich über jede Hilfe!
Antworten Top
#2
Hi,

markier den gewünchten Bereich und gib bei der bedingten Formatierung diese Formel ein:

Code:
=REST(ZEILE(A1);24)=0


Die Auswahl an Rahmen ist etwas limitiert wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.

CU
Oberon
Antworten Top
#3
Moin,

wenn es auch ein einfacher Rahmen sein darf, wird es was mit der bedingten Formatierung. Wenn ein Datumswert mit Uhrzeit in den Zellen steht und diese Information in Spalte KI steht (leider hast du vergessen, eine Beispieldatei beizufügen oder den Aufbau ausreichend zu beschreiben), könnte es so funktionieren:
Code:
=TAG(KI2)<>TAG(KI3)
oder
Code:
=Ganzzahl(KI2)<>Ganzzahl(KI2)
wenn nur Zeitwerte gespeichert sind, kannst du auch einfach den Fall abfangen, dass der Inhalt plötzlich nicht mehr größer, sondern kleiner ist:
Code:
=KI2>KI3
wenn die inhalte tatsächlich unbrauchbar sind, kannst du auch über die Zeilennummer gehen:
Code:
=REST(ZEILE(KI2)-ZEILE($KI$2);24)=0

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#4
Hallo zusammen, 

danke für die RückmeldungenderHoepp .  
DerHoepp leider klappen deine Formeln nicht

Anbei die Datei :)
Antworten Top
#5
Hi,

dann markier mal den Bereich A2:D25 -> Format übertragen -> mit gedrückter Linker Maustaste die Zeilen bis ans Ende der Daten markieren.

Edit: Ein wenig angepasst funktionieren auch die genannten Formeln in der bedingten Formatierung.

CU
Oberon
Antworten Top
#6
Ich benütze:

PHP-Code:
=HOUR($A1)=23 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
Hi Oberon, 

wo finde ich den die Funktion Format übertragen?

Leider geht die Uhrzeit mit und wird mitgeändert
Antworten Top
#8
Hallo Carocarotte,

zunächst mal die intelligente Tabelle in (normalen) Bereich konvertieren; dann die bereits vorhandenen Rahmen löschen!

Über die bedingte Formatierung mit der Formel  "=RUNDEN(REST($A2;1)*1440;0) = 1380" (=jede Zelle mit 23:00 Uhr) den unteren Rahmen (evtl. mit Farbe?) formatieren. Einen dicken Rahmen gibt es bei der bedingten Formatierung leider nicht. (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Rand für jeden Tag.xlsx (Größe: 36,48 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#9
Hallo
eigentlich sollte folgende Formel doch schon reichen:
=STUNDE($A2)=23

gruß Holger
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste