Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagrammpunkte in Abhängigkeit vom Ergebnis einfärben
#1
Hallo,

ich stehe vor folgender Frage: Ich habe ein Reihe von Messwerten (Temperaturen) und dem jeweils dazugehörigen Testergebnis (ok oder nicht ok).
Bspw.
Nr.   Temp.  Ergebnis
1      24        ok
2      33        notok
3      26        notok
4      31        ok
….

Diese Werte möchte ich als Punktediagramm darstellen.
In diesem Diagramm sollen die Datenpunkte bei 'ok' grün und bei 'notok' rot dargestellt werden.

Wie kann ich das per VBA umsetzen? Danke!
Antworten Top
#2
Hallo,

mit Hilfe des Makrorekorders bin ich einen kleinen Schritt weitergekommen.

Jedoch ergibt sich an der Stelle des Einfärbens ein seltsamer Effekt. Hier der Code:

ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 7").Activate
  ActiveChart.PlotArea.Select
  ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Select
  ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Points(Counter).Select
  If Cells(LV_i, Ziel_Spalte + 8).Value = 1 Then             'Ergebnis binär = ok bzw. 1
    With Selection.Format.Fill
     .Visible = msoTrue
     .ForeColor.RGB = RGB(0, 255, 0)                          'grün
     .Transparency = 0

 …..

Wird ".Transparency = 0" erreicht, wird der eine Zeile zuvor ( .ForeColor.RGB = RGB(0, 255, 0)) grün eingefärbte Datenpunkt wieder auf seine Ausgangsfarbe (blau) 'zurückgefärbt'.

Wie lässt sich das verhindern?

VG!
Antworten Top
#3
Hallo W....,

warum ein Makro?

Excel hat doch genügend (ansonsten ungenutzte) Zellen.
Am einfachsten ist es die Temp abhängig vom Ergebnis in unterschiedliche Spalten einzutragen und ein Diagramm mit zwei Datenreihen anzulegen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste