Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagrammfrage
#1
Hey und Servus allerseits,

ich wollte aus 3 Graphen, die in einem Diagramm sind einen Durchschnitts bzw. Mittelgraphen erstellen lassen, quasi eine Trendlinie von allen 3 Graphen in einem.
Gibt es dort Möglichkeiten? ... Hier mal paar Bilder.

Freue mich über eure Hilfe sehr!!

Gruß Hisid1

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Die Werte kommen von 3 Messreihen:

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top
#2
Hallo hisdi.

Eine einfache Möglichkeit.

a) Füge die Datenreihe in einer Tabelle zusammen.
b) Füge eine Kurve in dieser Grafik ein.
c) Erstelle eine Trendlinie der gewünschten Typs.
d) Mache die Kurve in der Grafik "unsichtbar" (keine Anzeige von Linien und Füllungen).
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • hisid1
Antworten Top
#3
Servus, 

habe schon nach dem 1. bzw. 2. Schritt ein Problem. 

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

So sieht das ganze dann aus :/ ... sind alle gesammelten Werte in einer Tabelle dann zu einem Graphen gewandelt.
Antworten Top
#4
Hallo, kannst du einmal eine Datei mit Beispielwerten zur Verfügung stellen?

Das sieht nicht nach einem XY Diagramm aus.

Sorry, hatte das Diagramm nicht ganz verstanden.

Excel verbindet die Datenpunkte in der Reihenfolge der Tabelleneinträge.

Du könntest die Grafik optisch besser gestaltest wenn du die neue Tabelle sortierst.
Ist aber hier nicht notwendig da du diese Daten sowieso nicht anzeigen willst sondern nur die Trendlinie.
Wenn dich die Anzeige stört, dann kannst du die Datenreihe über das Kontextmenu "Datenreihen Diagramtyp ändern" in ein reines Punktediagram ändern "Punkt (XY)".
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Ja, super danke! ... werde es hochladen und dir die den Datei Link per PM zukommen lassen.
Antworten Top
#6
(18.08.2016, 06:45)hisid1 schrieb: Ja, super danke! ... werde es hochladen und dir die den Datei Link per PM zukommen lassen.

Hi,

bitte benutze keinen externen Filehoster. Hier http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html kannst du nachlesen, wie du im Forum eine Datei hochladen kannst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Folglich dann die Datei hier nocheinmal.


Angehängte Dateien
.xlsx   fürego.xlsx (Größe: 33,38 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#8
Hallo hisid.

Das Stichwort Trendlinie in deiner ersten Anfrage hatte mich dazu verleitet, die Möglichkeit von Excel Diagrammen zu nutzen Trendlinien selbstständig zu erstellen.

Und natürlich kannst du auch eine Trendlinie auf die Kurve im Themenbeitrag #3 einrichten.

Nur für deine Diagrammdaten liefert der Excel-Standard nicht einmal für eine Einzelkurve eine passende Trendlinie.

Die Kurve der Trocknung ist offensichtlich exponentiell. Aber Excel kann nur exponentielle Trendlinien ohne additive Konstante (in deinem Beispiel: natürliche Restfeuchte) vernünftig erstellen.


Daher habe ich in der Anlage wie von die gewünscht einen "Mittelgraphen" erstellt.

Ich habe für feste Stützpunkte aus allen drei Kurven interpolierte Werte berechnet und dann daraus den Mittelwert gebildet.

Ich habe die Interpolationsschritte ausführlich aufgezeichnet. Man kann sie aber auch in eine Formel zusammenfassen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Interpolation.xlsx (Größe: 38,37 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • hisid1
Antworten Top
#9
Hallöchen hisd,
Nur mal ein Hinweis. Mittelwertlinie und Trendlinie sind verschiedene Dinge.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste