Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagrammformatierung ändert sich bei Gruppierung
#11
Hallo HKindler,

gelesen ja, kapiert ja, der Test ist mir dann irgendwie durchgerutscht.

Habe es jetzt aber auch getestet und es scheint zu klappen, vielen Dank!  28
Antworten Top
#12
Kleiner Nachtrag und sorry für den Doppelpost aber es funktioniert leider doch nicht. Nach dem zweiten Mal öffnen ist es wieder zurückgesetzt.
Antworten Top
#13
Tatsächlich!

Damit habe ich jetzt nicht gerechnet, dass es nun beim zweiten Öffnen auftritt. Huh

Dann wird dir wohl nur noch VBA übrig bleiben. Das einfachste wäre wohl, eine Vorlage zu erstellen (hast du ja schon) und bei Bedarf diese per VBA deinen Diagrammen erneut zuzuweisen. Könnte man z.B. beim Öffnen der Datei, beim Aktivieren des Blattes oder einfach nur bei Bedarf per Knopfdruck machen.

Folgende Zeilen machen dies für alle Diagramme in allen Blättern:
Code:
Dim Blatt As Worksheet
Dim Dia As ChartObject
For Each Blatt In ThisWorkbook.Worksheets
    For Each Dia In Blatt.ChartObjects
        Dia.Chart.ApplyChartTemplate "Pfad_zur_Vorlagendatei\DeineVorlage.crtx"
    Next Dia
Next Blatt
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#14
Das komische ist, zurückgesetzt werden nur die, die ich offen hatte. Alle die zu sind bleiben auch bei mehrmaligem Schließen in der Ursprungsversion. Sehr mysteriös.  20

Das mit dem VBA muss ich mir in Ruhe mal ansehen, da kenne ich mich nicht so sehr aus. Das ist wohl eine Hausaufgabe für das Wochenende. 19 Danke auf jeden Fall!
Antworten Top
#15
Hi,

wenn du keine großen Anforderungen hast, dann ergänze bei dem Code am Anfang z.B. Sub ResetDia() und an Ende End Sub. Du kannst das Makro natürlich auch anders nennen. Dann fügst du irgendwo einen Button ein und weist diesem das Makro zu. Nicht vergessen die Datei dann als *.xlsm zu speichern. Aber Achtung: es werden ALLE Diagramme in der Datei auf die Vorlage gesetzt.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste