Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagrammformatierung ändert sich bei Gruppierung
#1
Guten Tag Community,

ich habe leider wieder ein kleines "Problem", das ihr hoffentlich lösen könnt.

Ich habe eine relativ umfangreiche Tabelle mit verschiedenen Gruppierungen.
In dieser Gruppe habe ich im geöffneten Zustand ein kleines Diagramm (laut Bild) eingefügt.

Das Diagramm soll die Werte von 2021 - 2025 wiedergeben, funktioniert soweit auch alles.

Das Diagramm habe ich selbst so formatiert, wie ich es mir vorstelle.
  • Schriftfarbe schwarz
  • Hintergrund grau
  • Seitenränder weg
  • Markierungspunkte orange
  • Linien orange
  • Linienstärke 1,75

Wenn ich die Gruppierung offen lasse und speichere, das Dokument anschließend wieder öffne ist alles wie vor dem Speichern.

Wenn ich die Gruppierung schließe und speichere, das Dokument anschließend öffne und die Gruppierung aufmache, ist die Linie blau und 2,25 stark.

Kann mir jemand sagen, warum ausgerechnet die Linienfarbe und die Linienbreite auf Standard zurückgesetzt werden und der Rest bleibt?
Ich hab schon alles mögliche versucht mit neu einfügen, andere Farben und Stärken, immer das gleiche Ergebnis.

Insgesamt hat die Tabelle 20-30 Diagramme, bei denen sich überall das gleiche Problem stellt.

Kann mir jemand ohne Tabelle sagen worin der Fehler besteht?
Ich müsste die Tabelle erst umfangreich umbauen da es geschäftliche Daten enthält darum hoffe ich vielleicht auf ein grundsätzliches "Problem" bei Excel, dass mit einer Lösung zu beheben wäre.

Ein Bild wie es nach nach dem Öffnen aussieht habe ich mit angehängt.

Ich bedanke mich schon im Voraus herzlichst.

   
Antworten Top
#2
Hallöchen,

kannst Du dazu mal ein abgespecktes Beispiel hochladen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo schauan,

danke für deine Antwort.

Ich habe mal so gut wie alles gelöscht und fiktive Zahlen eingetragen.

"Zum Glück" besteht bei dieser Test-Tabelle das gleiche Problem, dass die Linien wieder dicker und blau werden.

Danke schon mal!


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 30,25 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hi,

es wäre sinnvoll gewesen, du hättest die Datei mit ausgeklappter Gruppierung und korrektem Diagramm gespeichert. Dann könnte man das Verhalten besser nachvollziehen.

Wenn ich das Diagramm ändere und dann dieses als Vorlage speichere und dann mit "Diagrammtyp ändern" dem Diagramm diese Vorlage zuweise, dann bleibt es wie es its, egal ob ich offen oder zugeklappt speichere.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
Hallo,

daran soll es nicht scheitern. Ich habe die Datei nochmal aufgeklappt und mit der richtigen Diagrammformatierung hochgeladen und angehängt.

Danke schön!


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 30,55 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

also, das beschriebene Verhalten ist auch unter 365 reproduzierbar.
Der Farbwechsel tritt nur in der direkt zugeklappten Ebene auf. Wenn ich die oberste Ebene und damit alle Ebenen schließe, wird nur das in der obersten Ebene befindliche Diagramm umgefärbt, die aus den darunter liegenden Ebenen nicht. Erst wenn ich diese schließe, werden auch die darin befindlichen Diagramme umgefärbt ...
Eingefärbt wird nach den Standardfarben, z.B. blau für die Datenreihe 1
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Das heißt, hier liegt wirklich ein Bug in Excel vor?
Antworten Top
#8
Hallöchen,

sieht für mich so aus Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Mein Weltbild ist erschüttert. Es gibt etwas, das in Excel nicht klappt.  Confused

Ich überlege mir eine andere Lösung, vielen Dank das du dich so schnell darum kümmert hast.  Thumps_up
Antworten Top
#10
Hi,

hast du denn meinen zweiten Satz gelesen, kapiert und getestet?

Damit kann man den "Bug" umgehen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste