Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramme - Rand entfernen & Textgröße ändern
#1
Photo 
hi, ich habe ein Diagramm, welches mit Text beschriftet ist:
externer Link entfernt

Links und rechts, sowie oben und unten soll nichts stehen. Oben und unten ist auch kein Rand bis zur Diagrammrandlinie. Aber links und rechts schon. Wie kann ich diesen entfernen?

Außerdem möchte ich die Textgröße verändern. Ich wähle den Text an & doppelklicke. Dann öffnet sich das Fenster zur Formatierung. Aber egeal, was ich einstelle, der Text bleibt gleich klein. Ganz kurz, beim 1. Mal, wenn ich über die Größen gehe, verändert sich die Textgröße. So für eine halbe Sekunde. Ich habe auch den Rahmen um den Text groß gezogen(damit der Text genug Platz hat, wenn er größer wird). Aber auch das hilft nix. Oder ist die Textgröße in Diagrammen unveränderbar?

lieben Dank!
Antworten Top
#2
Hallo Julia,

a) Wenn der rechteckige Diagrammbereich nicht quadratisch ist, ist es "sehr sehr schwer" einen Kreis zu platzieren, der von allen Seiten den gleichen kleinen Abstand hat.
Im Kontesxtmenu unter "Diagrammbereich formatiern" > "Grösse" kannst du die Längen genau bestimmen.

b) Die Beschriftung kann im Kontextmenu unter "Schriftart" dauerhaft angepasst werden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#3
Danke. Jetzt klappt es. Kann man eigentlich auch Bilder statt Text benutzen? Also zu jedem Text in Spalte A ist ein Bild in Spalte B danben hinterlegt. Dieses wird dann eingeblendet im Diagramm anstelle des Textes.
Antworten Top
#4
Hallo Julia,

unter "Date3nbeschriftung formatieren" > "Beschriftungsoptionen" kannst du sehen was möglich ist.
Bilder als Datenbeschriftungen gehören nicht dazu.

Über VBA kann man aber Bilder in einem Datenbereich einzeichnen und bei einem Kreisdiagramm fester Grösse leicht abhängig von dem Wert der Daten positionieren.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#5
Danke. Also über VBA ist auch eine Beschriftung mit Bildern möglich? Die Kuchenstücke wäre stets gleich groß.

Ich kann ja die Textfelder unterschiedlich groß ziehen. Wenn ich die gleich groß alle haben möchte wo sehe ich die Größe welche sie haben?
Antworten Top
#6
Hi

Bild statt Text:
Bild in B und dann ins Diagramm eher nicht.
Jedem Datenbeschriftungspunkt im Diagramm ein Bild als Hintergrund zuordnen sollte gehen. Ich finde aber das macht die Diagramm Optik eher schlechter als besser. Zumal der Name sich nicht ausblenden lässt und mitten im Bild steht.
 
Wenn du es trotzdem Versuchen möchtest.
In Excel 2007:
Linksklick auf einen Namen der im Diagramm momentan angezeigt wird (Ergebnis alle Datenbeschriftungen sind Markiert). Zweiter Linksklick auf den Namen (Ergebnis nur der Name ist Markiert). Rechtsklick auf den Namen -> Datenbeschriftung formatieren -> Füllung -> Bild oder Textur.
   
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#7
(14.11.2017, 00:27)Elex schrieb: Bild in B und dann ins Diagramm eher nicht.
O.k., schade. Genau das wäre wenn dann sinnvoll. Da sich das Diagramm ändert. Und somit sich auch die Bilder mitändern müssten.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste