Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagrammabweichung - Ermittlung einer Kenngröße
#1
Star 
Hallo zusammen!

Ich habe zur Vereinfachung aus einer Messdatenreihe von 2000 Werten eine neue Datenreihe aus nur 15 Werten erstellt (vereinfacht gesagt: ich habe jeden 2000:15= 133. Wert übernommen). Wenn ich jetzt damit ein Diagramm erstelle ist dieses natürlich nicht ganz so genau, wie mit den kompletten 2000 Messwertpaaren. Kann ich diese Abweichung in Excel irgendwie rechnerisch darstellen, sodass ich so etwas wie eine Kenngröße erhalte? Wenn ich als nächstes beispielsweise das gleiche mit 30 Werten mache (ich nehme jeden 67. Wert) wird das Diagramm natürlich genauer und die Fehlergröße verändert sich. Ich möchte hinterher sozusagen einen kritischen Wert festlegen, wann diese Kenngröße/Fehlergröße nicht überschritten werden soll, so dass ich (benutzerdefiniert) entscheiden kann wie viele Werte ich aus der ursprünglichen Messdatenreihe übernehme.

Danke für eure Bemühungen!

MfG
Antworten Top
#2
Moin,

Statistik aus dem Studium ist schon ne Weile her, aber du könntest dir die Kenngrößen Median, Mittelwert, Spanne und Standardabweichung/Varianz heranziehen, um zu ermitteln, wie ähnlich sich Datensätze sind. Etwas Aussagekräftiger wird es mit der Regressionsanalyse; Nimmst du einen linearen Zusammenhang der abhängigen Variablen an, kannst du die Gleichungen der Regressionsgeraden vergleichen.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#3
gibt es vielleicht die Möglichkeit zwei lineare Diagramme übereinander zu legen und die Fläche zwischen den beiden zu berechnen? Einfärben lässt sich diese Fläche ja.
Antworten Top
#4
Hallo,

die Fläche der einzelnen rechtwinkligen Trapeze zwischen zwei Punkten ist

(die Differenz der X-Werte) *(Mittelwert der Y-Werte)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo,
beide Diagramme haben aber eine unterschiedliche Anzahl an Messwerten (15 zu 2000). Es lassen sich also die einzelnen Werte nicht direkt miteinander vergleichen.
Antworten Top
#6
Hallo E...,

warum interessieren dich Einzelwerte? Teil- oder Gesamtsummen kann man vergleichen.
Auch kann man durch Interpolieren der Kurve mit 15 Messwerten 2000 Teilflächen erhalten.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste