Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm aus Matrixfunktionen
#1
Hio,


ich habe ein kleines Excel Problem, bei dem ich leider nicht weiter komme und eure Hilfe gebrauchen kann.
Folgendes, ich habe eine Excel Tabelle in der ich in Spalten Kategorien und in den Zeilen einzelne Tage (Datum) habe. In den Zellen selber stehen die Veränderungen die an den jeweiligen Tag gemessen wurden. Zur Übersicht möchte ich ein Diagramm machen, welches  mir die Veränderungen der letzten 8 Tage grafisch darstellt. Die Hürden für mich sind, leerzellen auszulassen und nur die letzten 8 Tage zu berücksichtigen. Cool wäre natürlich noch eine Zelle für die Anzahl der Tage.


Ich hab versucht das Problem mit 2 Matrixfunktionen zu lösen. In der ersten nehme ich alle Werte aus der Tabelle und Liste sie mir ohne Leerzellen noch einmal auf. In der nächsten nehme ich dann nur die letzten 8 Werte und stelle diese Grafisch da. Irgendwie passt da aber noch etwas nicht ganz, weil ich evtl insgesamt noch nicht 8 Daten pro Kategorie habe oder weil sich irgendwo ein Logikfehler drin ist.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann, woran es scheitert ;)


VIele Dank schon vorab!
Gruß Daniel


.xlsx   diagramm aus matrixtabellen.XLSX (Größe: 38,99 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo Daniel,

a) Zum Fehler:
Du hast in der Formel die ZeilenNummer und die Position in dem Bezug nicht richtig berechnet.
Aus "13-ZEILE()))" muss "11-ZEILE())-2)" werden.

b) Funktion Wennfehler
Ausserdem empfehle ich dir die Funktion Wennfehler einzusetzen, da Zellen mit "#NV" in Diagrammen nicht, alle anderen Fehler aber wie der Wert 0 berücksichtigt werden.
{=WENNFEHLER(INDEX(J$3:J$1001;KGRÖSSTE(WENN(J$3:J$1001<>"";ZEILE($3:$1001));11-ZEILE())-2);NV())}

c) Letzten 8 Tage mit Einträgen (siehe Anlage)
In deinem Diagramm hast du die letzten n Einträge pro Spalte ermittelt unabhängig davon, ob diese Werte am gleichen Tag eingetragen wurden.
In der Anlage einmal ein Beispiel in dem die Daten der letzten n Tage an denen es mindestens ein Eintrag gab ermittelt wurden.

d) Letzten n Einträge (siehe Anlage)
eine mögliche Realisierung wäre:
a) Nutze ein Punktdiagramm XY mit geraden Linien
b) Setze das Minimum der X-Achse auf 0
c) Berechne die X-Werte in Abhängigkeit der gewünschten Tage
d) Setze die Beschriftungsposition der X-Achse auf "Keine"  und
e) ersetze sie durch eine Beschriftung einer zusätzlichen Kurve über "Text aus Zellen"

ps.
Auch in deiner Version ist die Zwischentabelle nicht notwendig.


Angehängte Dateien
.xlsx   diagramm aus matrixtabellen.xlsx (Größe: 20,06 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • soe
Antworten Top
#3
Hallo Daniel,

Deine bisherigen Angaben sind nicht eindeutig bzw. sehr verschieden interpretierbar.

Möchtest Du lediglich die lediglich die letzten 8 Werteeintragungen in C3:H## auswerten oder wirklich nur die letzten 8 Tage? Hinzu kommt die Frage, ob die letzten 8 Tage je Kategorie auszuwerten sind oder die letzten 8 Eintragungen bezogen auf den allerletzten Eintrag egal in welcher Kategorie? Außerdem ist da auch noch die Frage, ob das heutige Datum eine Rolle spielt oder wie in Deinem Beispiel ganz offensichtlich nicht?

Die Hilfsspalten in J:O bedarf es zur Ermittlung der letzten 8 Eintragungen in C:H je Kategorien nicht und die Formel dafür lässt sich trotzdem auch viel einfacher konstruieren:

In T3:
Code:
=INDEX(C:C;AGGREGAT(14;6;ZEILE(C$3:C19)/(C$3:C19<>"");9-ZEILE(A1)))*100

Formel kann natürlich noch mit WENNFEHLER() geklammert werden und ist nach rechts und unten kopieren. 

Aber wie geschrieben, dass ist nur eine der möglichen Interpretationen Deiner bisherigen Angaben.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • soe
Antworten Top
#4
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Ich werde es mir nachhern nochmal in Ruhe anschauen.
neopa du hast recht, ich habe mich schwammig ausgedrückt. Ich wollte im DIagramm nur die letzten Werteinträge der jeweiligen Kategorien sehen. Fehlen also in Tagen Werte, sollen diese nicht berücksichtigt werden. Für alle Kategorien sollen die letzten 8 Werteinträge dann im Diagramm veranschaulicht werden. Versucht hab ich das mit der 1. Hilfstabelle. Die Nullen hatte ich nur eingefügt um ein paar Werte zu haben. Aber später wird die Tabelle circa nur zu 1/3 gefüllt sein.
Die Matrixformln sind noch neu für mich ;)
Antworten Top
#5
Hab es jetzt hinbekommen. Wenn man weiß wie es geht, sieht es gleich nicht mehr so kompliziert aus. Meine fertige Version hab ich mal in den Anhang getan. Neopas Vorschlag passt perfekt.
Ego seine Variante kann ich aber auch noch gut gebrauchen.
Ich kann nicht fassen das ich die Funktion Wennfehler vorher nicht kannte -.- Bisher nutzte ich immer wenn(istfehler(formel)sth;formel)

Noch eine kleine Frage. Ist es möglich ein Diagramm rechts von einer Tabelle zu fixieren? Sprich wenn man in der Tabelle nach unten Scrollt sieht man die ganze Zeit das Diagramm an einer Position auf dem Bildschirm. Ich habe das schon gegoogelt und kam dabei nur auf die Möglichkeit das Diagramm über die Tabelle zu legen und darunter die Fensterfixierung zu machen.

Danke euch!

.xlsx   diagramm aus matrixtabellen3.xlsx (Größe: 19,09 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hallo Daniel,

Du kannst das Diagramm ja auch in einem zusätzlichen Fenster anzeigen lassen.

Noch ein wesentlicher Hinweis zur Anwendung meines Formelvorschlages:

Die AGGREGAT()-Formel ist keine klassische Matrixformel. Ich bezeichne diese Art Formel als  Matrixfunktion(alität)sformel.

Dieser Formelart nutzt die interne Matrixfunktionalität der Funktion AGGREGAT() und muss deshalb nicht wie eine klassische Matrixformel abgeschlossen werden, welche die  {} in der Formelanzeige bewirkt. Sie "arbeitet" aber intern ähnlich einer klassischen Matrixformel.

Ein Vorteil dieser Art Formeln gegenüber klassischen Matrixformeln ist, dass sie meist schneller auswerten. Zu dieser Art Formeln gehören auch z.B. Formel auf Basis von SUMMENPRODUKT(), die ...WENN(S)-Formeln und u.a. auch  spez. INDEX()-,  VERWEIS()-, HÄUFIGKEIT()-, MMULT()-Formeln.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • soe
Antworten Top
#7
werde mir die formeln mal anschauen, thx ;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste