Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm aus Exceldaten
#1
Hallo,
ich habe eine Frage über geometrische Darstellung eines Diagramms im Excelprogramm.

Ist es möglich ein Diagramm, was so aussieht wie in der Abbildung 2, über eine Tabelle auszugeben?

Abbildung 1 zeigt ein Dreieck und die gewollte Aufteilung wenn ich es mit einem CAD Programm zeichne.
Mein Wunsch:
Ich möchte es gerne im Excel über ein Diagramm darstellen ( Abbildung 2).
Es soll nur zur Ansicht dienen und hat keine Maßgebende Relevanz.
 
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
 
Gruß aus Münster


Angehängte Dateien
.pdf   Anfrage Diagramm aus Exceldaten.pdf (Größe: 136,82 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo m...,

wenn du auf die umgekehrten Pfeile bei der kleinsten Bemassung verzichtest gehts so.

1. Waagerechte und Senkrechte Linien sind jeweils eine zusätzliche Datenreihe.
2. Die Linien mit Pfeilen sind Fehlerindikatoren.
3. Die Beschriftung erfolgt über die Beschriftung einer zusätzlichen Datenreihe ohne Markierungen und Linien.

ps Sorry, wenn du wirklich nur das Dreieck zeichnen willst:
a) Nimm ein Punktdiagramm mit geraden Linien für zwei Datenreihen und Punkten an den Senkrechten.
b) Die senkrechten Linien kannst du als Fehlerindikatoren für eine Datenreihe einrichten.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Antwort.

ich habe es verucht, so weit ich es selber vertehen kann.
Leider fehlt mir wissen um das mit den Fehlerindikatoren selber hinzubekommen.

Das Prinzip mit dem XY Diagramm habe ich jetzt verstanden. Das Dreieck ist fast fertig. Es fehlen nur noch die senkrechten Linien.
Kann man die Punkte irgendwie verbinden?

Vielen Dank und schönen Abend noch.

munja


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallo m...,

Fehlerindikatoren sind waagerechte oder senkrechte Linien an den Punkten einer Datenreihe.


1. Die Länge der Indikatoren in einer Spalte berechnen (Kathete-Hypotenuse).
2. Die Hypotenuse anklicken und über "Diagrammtools">"Entwurf">"Diagrammelement hinzufügen" unter "Fehlerindikatoren" "Standardabweichung" auswählen. Es erscheinen waagerechte und senkrechte Linien.
3. Eine waagerechte Linie anklicken und "Entf" drücken. Die waagerechten Fehlerindikatoren sind gelöscht.
4. Eine senkrechte Linie anklicken und unter "Fehlerinikatoren formatieren"
a) Bei der "Richtung" nur "Plus" auswählen,
b) beim "Linienende" "Ohne Abschluss" auswählen und
c) beim "Fehlerbetrag" "Benutzerdefiniert" auswählen und im Feld "Wert eingeben" den Bereich mit den Daten der Fehlerinikatoren eintragen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Dreieck.xlsx (Größe: 14,61 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo m...,

jetzt auch einmal mit Bemassung Blush


Angehängte Dateien
.xlsx   Dreieck.xlsx (Größe: 25,99 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Case
Antworten Top
#6
Ich hätte niemals gedach dass sowas in einem Diagramm möglich ist. 
Besten Dank und Respekt. Eine tolle Leistung!

Ich habe gestern halben Tag damit verbracht meine Tabelle so zu verknüpfen, so dass sich das Diagramm immer neu anpasst wenn sich die Werte ändern.
Es hat zumTeil geklappt, ist aber noch Arbeit nötig.

Wenn ich es soweit hinbekomme, werde ich mich an die Bemaßung wagen.


Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Gruß
munja
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste