Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm / Spalten komplett ausblenden
#1
Moin zusammen,

gerne würde ich, wenn bestimmte Felder nicht ausgefüllt sind oder mit "0", diese in einem Säulendiagramm komplett ausblenden lassen. (Am liebsten ohne Makro)

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

D.h. Wenn Januar jetzt überall nur "0" bekommt, möchte ich das Januar auch im Diagramm verschwindet.
Genauso wie wenn ich "ACT 2013" rausnehme, soll diese komplett im Diagramm verschwinden.

=> So ist es jetzt, wenn überall "0" steht.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Habt ihr eine Idee?

Dankeschön und Gruß!
Antworten Top
#2
Hallo Hanno,

schaue mal, was passiert, wenn Du Zeilen oder Spalten ausblendest.
Falls die trotzdem angezeigt werden, schaue bei den Eigenschaften der Datenquelle auf "Ausgeblendete und leere Zeilen".
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Wenn ich Spalten ausblende funktioniert es, das kannte ich auch bereits.

Diese Tabelle soll ein Layout für Anwender werden, diese sollen möglichst wenig arbeit haben und vieles soll automatisch funktionieren.

Ich wollte den Weg des Ausblendens / Gruppierens vermeiden.

Eventuell eine andere Idee?

Danke und Gruß
Antworten Top
#4
Hallöchen,

dann müsstest Du eine Hilfstabelle als Datenquelle für das Diagramm verwenden. Dort "filterst" Du per Formel den oder die 0-Monate raus. Alternativ geht dann nur noch das unerwünschte VBA.
Hier mal der Ansatz zum Filtern. Damit im Diagramm kein "leeres Ende" auf der rechten Seite bleibt, tust Du den Diagrammbereich dynamisch gestalten - schaue mal in die Suche oder melde Dich nochmal.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJK
1 JanuarFebruarMärzApril 0JanuarFebruarApril 
2Wert1102 Wert112 

ZelleFormel
G1{=WENNFEHLER(INDEX($A1:$E1;KKLEINSTE(WENN(($A2:$E2<>0);SPALTE($A:$E));SPALTE(A2)));"")}
H1{=WENNFEHLER(INDEX($A1:$E1;KKLEINSTE(WENN(($A2:$E2<>0);SPALTE($A:$E));SPALTE(B2)));"")}
I1{=WENNFEHLER(INDEX($A1:$E1;KKLEINSTE(WENN(($A2:$E2<>0);SPALTE($A:$E));SPALTE(C2)));"")}
J1{=WENNFEHLER(INDEX($A1:$E1;KKLEINSTE(WENN(($A2:$E2<>0);SPALTE($A:$E));SPALTE(D2)));"")}
K1{=WENNFEHLER(INDEX($A1:$E1;KKLEINSTE(WENN(($A2:$E2<>0);SPALTE($A:$E));SPALTE(E2)));"")}
G2{=WENNFEHLER(INDEX($A2:$E2;KKLEINSTE(WENN(($A2:$E2<>0);SPALTE($A:$E));SPALTE(A2)));"")}
H2{=WENNFEHLER(INDEX($A2:$E2;KKLEINSTE(WENN(($A2:$E2<>0);SPALTE($A:$E));SPALTE(B2)));"")}
I2{=WENNFEHLER(INDEX($A2:$E2;KKLEINSTE(WENN(($A2:$E2<>0);SPALTE($A:$E));SPALTE(C2)));"")}
J2{=WENNFEHLER(INDEX($A2:$E2;KKLEINSTE(WENN(($A2:$E2<>0);SPALTE($A:$E));SPALTE(D2)));"")}
K2{=WENNFEHLER(INDEX($A2:$E2;KKLEINSTE(WENN(($A2:$E2<>0);SPALTE($A:$E));SPALTE(E2)));"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste