Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm Erstellen
#1
Hallo Leute,
ich habe eine Frage und zwar hab ich das Gefühl dass sich bei mir, wie immer..., mal wieder ein spezialfall gebildet hat. Ich Habe Sensordaten für 15 Minuten aufgezeichnet und wollte diese auf einem Diagramm anzeigen lassen. Meine Aufzeichnung besteht aus 20 Werten pro Sekunde. Bei einem 15 Minuten test sind hier jetzt einige Werte zusammen gekommen. Diese Sehen wie folgt aus.

0.655396 -0.125916 -0.677917 -0.308228 3322.435059 3
0.655396 -0.125916 -0.677917 -0.308228 3322.485596 3
0.655396 -0.125916 -0.677917 -0.308228 3322.535889 3
0.655396 -0.125916 -0.677917 -0.308228 3322.586426 3

Die ersten vier Werte die sich durch ein Leerzeichen trennen sind meine Sensorwerte. Der Vorletzte Wert ist die Zeit die mitläuft, hier kann man sehen das die Werte ungefähr im 50ms takt ankommen, wenn man ab der dritten Nachkommastelle abschneidet. Der letzte Wert ist ein Statusbit der mir den Kalibrierungsstatus meines Sensors anzeigt. Die Werte variieren nicht besonders stark und das vorallem auf noch über einen längeren Zeitraum. Nun habe ich länger probiert mir ein anständiges Diagramm zu erstellen nur kriege ich es nicht ganz auf die Reihe.... Kriegt man diese vielen Werte ordentlich visualisiert? Oder soll ich mein Testverfahren am besten ändern. Denn 4 gerade Linien über 15 Minuten sind auch nicht besonders anschaulich....

Würde mich über Hilfreiche Tipps freuen!

mfg belayason
Antworten Top
#2
Hi Bela,

zeig mal eine Mustertabelle, in der die Zahlen deinen Angaben entsprechen. Das, was du im Text dargestellt hast, sind keine Zahlen, sondern Texte. Davon gehe ich aus, da bei uns als Dezimaltrenner ein Komma fungiert und nicht der Punkt. Auch sehe ich jetzt nicht unbedingt, an welcher Stelle deine durch Leerzeichen getrennte Werte beginnen.

Ich denke, den anderen über 20 Lesern geht es so ähnlich.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ich habe jetzt mal einen EXCEL Mappe hinzugefügt. Einmal ist der komplette Datensatz mit drin und dann auch noch ein kleiner ausschnitt mit dem ich das Testdiagramm erstellt habe
Antworten Top
#4
Wo, ich seh' nüscht
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Jetzt?


Angehängte Dateien
.xlsx   test1.xlsx (Größe: 635,99 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hallo,

versuche es mal mit Scatter-Diagrammen, also V1 mit V2, V2 mit V3, V3 mit V4.

Ist das nach deinen Maßstäber interessant?

mfg
Antworten Top
#7
Hallo belayason,

wenn du wirklich alle Werte in einem Diagramm zeigen willst, wie wäre es mit der Abwechung vom Mittelwert, Startwert oder einem anderen Konstantwert pro Reihe?

Dieser Wert kann dann in den Text der Legende übernommen werden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste