Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm/Chart nur mit Datumswerten
#1
Hallo Liebe Excel-Freunde!

Inzwischen kenne ich mich mit Excel Funktionen schon mehr oder weniger aus.
Aber diese Diagramme sind mir noch nicht so bekannt...

Nun will ich ein Diagramm erstellen, welches mir wie bei einem Chart in der Börse eine Entwicklung darstellt.
Ich habe eine Liste mit vielen einzelnen Artikeln, untereinander aufgelistet (klassische Tabelle).
Sobald ein Artikel vergebnen wurde kommt in ein Feld das Datum der Vergabe, sonst nichts.


Nun würde ich gerne die letzten 12 Monate die Entwicklung der Vergaben sehen.
Die y-Achse soll die Anzahl der Vergaben darstellen.
Die x-Achse soll die Zeitachse darstellen.

Somit soll sich das Diagramm automatisch erweitern, sobald ich ein neues Datum in die jeweilige Zelle eintrage:
Die y-Achse erweitert sich um einen Wert nach oben und die x-Achse um das neue Datum nach rechts.
Wenn mehrere Vergaben an einem Tag stattfinden, muss die y-Achse auch entsprechend um mehere Werte wachsen.



Geht das?

Vielen Dank vorab,

DerBach
Antworten Top
#2
Hallo DerBach

Einfach.


Angehängte Dateien
.xlsm   clever_excel_forum_8916.xlsm (Größe: 20,39 KB / Downloads: 5)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • DerBach
Antworten Top
#3
Hallo shift-del,

vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Hatte mich evtl. etwas unklar ausgedrückt, aber es inzwischen selber hinbekommen.


.xlsx   Entwicklung Vergabe, 02.03.17.xlsx (Größe: 16,93 KB / Downloads: 5)
Anbei meine Beispieldatei, falls jemand in der gleichen Situation nach Hilfe sucht.
Hierbei habe ich eine Funktion gebastelt, welche die "Rangfolge" darstellt.
Dadurch kann ich die Enwicklung wie in einem Chart darstellen.
Sofern mehrere an dem gleichen Tag vergeben werden, wird die Summe auf die jeweiligen Ränge aufgeschlagen.


Gruß!
Antworten Top
#4
Hallo DerBach,

wenn du  in der Auswahl flexibel sein willst, kannst du eine Pivottabellen Zeitachse einfügen.
Unter "Analysieren" "Zeitachse einfügen"
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste