Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm Beschriftungen Werte Variabel?
#1
Moin zusammen,

ich habe in der Anlage einmal eine pdf.-Datei eingefügt - anders geht es gerade leider nicht Sad
Ich hoffe ich kann meine Frage dazu kurz erläutern.

Ich weiß nicht ob mir jmd. helfen kann - verzweifel gerade an einem scheinbar kleinen Problem...

Die Datenbasis in dem Diagramm stammen aus dem schwarz umrandeten Kasten. Diese Werte sind
verknüpft mit anderen flexiblen Werten aus einer Excelliste - das Diagramm ist ja eine Art
Wasserfalldiagramm. Die Datenreihen sind bereits so formatiert, dass je nach positiver Abweichung,
wie in dem Beispiel die AbweichungsWerte zum Ist-Balken bei Steigerung grün dargestellt werden und bei Senkung
würden die Balken automatisch rot nach oben abweichen. Das funktioniert.

Nun möchte ich die Balkenbeschriftungen Werte auch flexibel gestalten. Der Ist-Balken vorne bleibt und verursacht natürlich
keine Probleme. Mein Problem sind die flexiblen Datenreihen Senkung und Steigerung. Das Diagramm weiß nicht, dass
eine Datenreihe und zwar die mit Nullwerten nicht angezeigt werden soll. Somit habe ich immer Werte überlappt stehen,
siehe Beispiel. Jedes mal manuell anzupassen kommt nicht in Frage, da das ganze für sehr viele Datensätze durchgerechnet wird.

Als Lösungsansatz habe ich mir nun gedacht, die Werte die Null ergeben mit "NV" anzeigen zu lassen, weil das Diagramm
die Werte aus der Null-Reihe dann nicht anzeigt  - das geht in dem schwarz umrandeten Feld nicht - weil dann die berechneten Werte und
somit die flexible Veränderung der Balken nicht mehr funktioniert. Daraufhin habe ich unter dem schwarzen Kasten zwei
Hilfszeilen angelegt mit dem Wert NV Wenn Wert Null, siehe Beispiel.

Nun möchte ich dass das Diagramm die Werte aus dem schwarzen Kasten zieht, für die WertBeschriftungen jedoch als Basis
die Hilfszeilen genutzt werden, dann würden die Nullen aus einer Datenreihe nicht auftauchen...

Ist das überhaupt möglich, ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich darstellen.

Vielen Dank im Voraus für´s mitdenken - freue mich über jeden Vorschlag - vielleicht ist mein Ansatz ja auch zu kompliziert gedacht?
Viele Grüße, Excelmonsta


Angehängte Dateien
.pdf   Mappe1.pdf (Größe: 191,12 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo nochmal,

ich habe die Lösung gefunden - falls jmd. den Thread später mal liest.

Die #NV Lösung funktioniert doch in dem schwarzen Kasten, der Bezug
des Basiswertes auf das #NV-Feld musste nur mit ISTNV() angepasst
werden um richtig berechnet zu werden - jetzt werden nur noch die Beschriftungen angezeigt die
Werte > 0 haben.

Viele Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste