Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm
#1
Hallo, Ihr Wissenden,

ich arbeite mit Excel 2000 und Windows 7 Home Premium SP1.

In den Zellen der Spalte A einer Tabelle gebe ich das jeweilige Datum ein, in den Spalten B und C zugehörige Werte. In Spalte D lasse ich mir das Produkt aus den Werten der Spalten B und C ausrechnen, z.B. in der Zelle D27 mit der Formel =B27*C27.

Die Tabelle ist auch für einige zukünftige Ereignisse im Voraus eingerichtet, d.h. in einigen Zeilen unterhalb des letzten Eintrags ist zwar in den Zellen A, B und C nichts eingetragen, aber in D steht die Produktformel und es würde mit obiger Formel in D der Wert 0 angezeigt. Um das zu vermeiden, habe ich die Formel erweitert: =WENN(ISTLEER(A27);"";B27*C27), also „kein Eintrag in A“ = „keine 0 in D“.

Das Problem ist nun folgendes: Die Ergebnisse aus Spalte D werden in einem Liniendiagramm als Datenpunkte dargestellt (x-Achse = Datum, y-Achse = Produkt). Im Diagramm ist für die zukünftigen Ereignisse, die auf der x-Achse nur als Strich markiert sind (ohne Beschriftung, weil kein Eintrag in A), ein Datenpunkt auf der x-Achse eingetragen, obwohl die 0 in D der Tabelle unterdrückt ist.

Meine Frage: Wie kann ich das Diagramm dazu bringen, daß es für zukünftige Ereignisse keinen Datenpunkt einträgt?

Gruß    Ernesto
Antworten Top
#2
Hallo Ernesto,

schau mal hier oder hier, vielleicht findest du etwas Passendes.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
Hallo Conny,

danke für Deine Hinweise!

Der 1. Link schildert genau mein Problem und die dort für Excel 2003 gemachten Angaben lassen sich auch bei meinem Excel 2000 nachvollziehen. Aber leider kann, wie der Autor schreibt, der Datenpunkt im Diagramm nur bei wirklich leeren Zellen unterdrückt werden und nicht, wenn in der Zelle eine Formel steht, die den Wert für den Datenpunkt berechnet; die Zelle ist dann eben nicht LEER.

Mir kam noch eine andere Idee, die sich aber, so viel ich weiß, nicht realisieren läßt: Ich lasse den Wert zwar in meiner Beispielzelle D27 berechnen, weise die Zelle aber an, das Ergebnis in die Zelle E27 zu schreiben (ohne daß in dieser eine Formel steht). Für den Datenpunkt im Diagramm würde ich dann den Wert in E27 verwenden. Siehst Du dafür eine Lösung?

In Deinem 2. Link habe ich leider nichts passendes gefunden.

Nochmals vielen Dank und Grüße    Ernesto
Antworten Top
#4
Hallo Ernesto,

beim ersten Link führt die "einfache" Lösung mit "leere Zellen anzeigen als Lücken" nicht zum Ergebnis. Da die Ergebnisse per Formel berechnet werden, musst Du weiterlesen ... "Hier hilft nur die Berechnung der Datenreihen über eine Matrixfunktion: ..."
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo André,

danke für Deine Antwort!

Man muß nur lange genug suchen, dann findet man im Internet (fast) alles! Hier http://ms-excel.eu/faqs/tips/excel-diagr...lwert.html steht seit 2008, wie man mein Problem auch ohne Matrixfunktion lösen kann.

Ich habe daher die in meiner Anfrage angegebene Formel für die D-Zellen entsprechend obigem Link geändert, z.B. in D27 steht jetzt =WENN(B27*C27=0;#NV;B27*C27)  –  und schon sind die unerwünschten Datenpunkte auf dem „zukünftigen“ Teil der x-Achse des Diagramms verschwunden!

Die als Folge dieser Maßnahme in den D-Zellen des „zukünftigen“ Teils der Tabelle auftauchenden Anzeigen #NV  habe ich, wie im Link angegeben, durch Bedingte Formatierung  (dort Eingabe z.B. der Formel =ISTNV(D27)  und Formatierung der Schriftfarbe als weiß) unsichtbar machen können.

Damit ist das Problem für mich gelöst!

Noch eine Frage: Wie hängt das Clever-Excel-Forum mit ms-excel.eu zusammen? Denn auf deren Homepage gibt es einen nicht zu übersehenden Link zum Clever-Excel-Forum.

Gruß    Ernesto
Antworten Top
#6
Hallo Ernesto,

Marcus ist ein User und Mitbegründer des Forums.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo André,

danke für die Antwort.

Bei meinem als erledigt betrachteten Problem ist doch noch etwas aufgetaucht:

Wenn einer der in den Zellen B27 und C27 eingetragenen Werte Null ist, muß im Diagramm ein Datenpunkt auf der x-Achse erscheinen. Dieser Datenpunkt wird aber unterdrückt, weil die WENN-Bedingung in der Formel erfüllt ist.

Ich habe daher wieder meine ursprüngliche WENN-Bedingung eingefügt. Die Formel in D27 lautet nun: =WENN(ISTLEER(A27);#NV;B27*C27).

Das hat den nicht unerwünschten Nebeneffekt, daß kein Datenpunkt im Diagramm erscheint, wenn zwar Werte in B27 und C27 eingetragen sind, aber das Datum in A27 fehlt.

Gruß    Ernesto
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste