Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dezimalstellen
#1
Hallo,

ist es möglich dass die Eingabe, wenn ich :

keine, 1, 2 oder 3 Dezimalstellen eintrage es mir immer 3 Dezimalstellen angibt  (0.000, 2.000, 2.010, 2.003)
und sobald i 4 eingebe werden die werte mit 4 Dezimalstellen angegeben? (0.0021)



liebe Grüße=)
Antworten Top
#2
Moin,
das ist mit VBA gewiss machbar.
Über den tieferen (Un)Sinn solch einer Funktionalität mach ich nicht nachdenken, weil ich lieber das Heft selber in der Hand behalte und die Dezimalstellen so einstelle, wie ich es gerne hätte.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
hallo zusammen
habe es gerade mal probiert:

Wenn du den Wert und die Anzeige trennst, könntest du dementsprechend die Anzeige per Formel generieren:
Wert in A1
Dezimalstellen in B1
Formel: =TEXT(A1;"0,"&WIEDERHOLEN(0;B1))

Gruß Holger
Antworten Top
#4
HI, danke für die Antworten,

leider geht es darum dass, wenn ein user 0,1,2,3 Kommastellen eingibt soll mit 0.000 gerechnet werden da ich weitere Werte berechne.

gibt der user jedoch 4 ein so muss mit 4 berechnet werden. diese Werte übernehme ich dann in eine weitere Tabelle und so würde das super klappen =)




Grüße,
Antworten Top
#5
Hallo,
versuche mal das benutzerdefinierte Zahlenformat 0,000#

Gruß
Achim
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Achim für diesen Beitrag:
  • Topology
Antworten Top
#6
Das verstehe ich noch weniger (Bezug: #4) ...  Huh
Excel wird immer bei einem Bezug auf eine Zelle mit dem Wert weiter rechnen, wie dieser in der Zelle vorhanden ist (also jener Wert, der in der Editierzeile sichtbar ist und nicht durch Zahlenformatierungen "verhunzt" wurde).
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Vielleicht ist hier eine der folgenden Funktionen angesagt:
=AUFRUNDEN()
=ABRUNDEN()
=RUNDEN()
Antworten Top
#8
TOP!!!=) 

0.000# hat super funktioniert

danke
Antworten Top
#9
Hallo Günther,

(12.04.2018, 10:57)GMG-CC schrieb: Excel wird immer bei einem Bezug auf eine Zelle mit dem Wert weiter rechnen, wie dieser in der Zelle vorhanden ist (also jener Wert, der in der Editierzeile sichtbar ist und nicht durch Zahlenformatierungen "verhunzt" wurde).

   

Gruß Uwe
Antworten Top
#10
Hi,

(12.04.2018, 11:10)Topology schrieb: 0.000# hat super funktioniert

das ändert doch (normalerweise) nur die Anzeige der Werte. Gerechnet wird trotzdem mit den in der Zelle vorhandenen Werten.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste