Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dezimalstellen / 0 ausblenden
#1
Hallo zusammen,

ich sitze an einem Stundenzettel und stehe etwas auf dem Schlauch.
Es dreht sich um die Stunden die an einem Tag geleistet wurden.

In der Spalte J4 bis J34 werden die Stunden angezeigt die jeden Tag gearbeitet wurde.
Ich könnte die Spalte formatieren mit 0;-0;;@ dann wäre keine 0 zu sehen,
wenn an dem Tag keine Uhrzeit eingetragen wurde wo die Stunden automatisch ausgerechnet werden.
Habe aber jetzt folgendes Problem wenn ich mich für 0;-0;;@ entscheide, weil es kommt vor das man von 06:00 Uhr bis 11:45 Uhr arbeitet. Dann hätte man 5,75 Stunden aber die Dezimalstellen werden dann nicht mehr angezeigt. Genauso bei 06:00 Uhr bis 11:30 Uhr kommt 5,50 Stunden, wenn ich zwei Dezimalstellen angebe. Das sieht unschön aus. Hat jemand eine Idee wie ich das elegant lösen kann, dass nur eine ganze Zahl angezeigt wird, wenn es eine ganze Zahl ist. Und wenn 0,25; 0,5 oder 0;75 raus kommt das dies auch angezeigt wird?

Sollte dann unten bei Gesamtstunden auch funktionieren, dass wenn etwas mit Komma raus kommt auch angezeigt wird. Gleiche gilt auch, wenn jemand ganzen Monat krank ist soll da keine 0 zu sehen sein. 

Formel für das ausrechnen der Stunden ist folgende bei mir für J4 1 Tag im Monat.
=WENN(SUMMe(F4-D4;J4-G4)=0;0;SUMME(F4-D4;I4-G4)*24)

Hätte noch viel mehr Fragen die wahrscheinlich dann noch folgen werden, aber hier klemmt es gerade.

Danke

Gruß 

Hoschy
Antworten Top
#2
Hallo Hoschy,

Zellformat = Standard

und die Formel dann so: =WENN(SUMMe(F4-D4;J4-G4)=0;"";SUMME(F4-D4;I4-G4)*24)

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hat super funktioniert

Danke dafür

Habe jetzt aber folgendes Problem. Die Schriftgrösse ist auf 13 gestellt.
Wenn in einer Zelle 11,75 raus kommt dann schreibt er 11,8.
Ist es jetzt möglich zu hinterlegen, dass wenn Komma 25 oder Komma 75 raus kommt die Schriftart auf 11 zu setzen?

Bei Gesamtstunden ist dann das gleiche Problem, wenn da 160,75 h raus kommt muss die Schriftart auch runter gesetzt werden und dann vielleicht noch fett markiert werden. Gibt es auch da ne Lösung?

Danke
Antworten Top
#4
Hallo Hoschy,


Zitat:Wenn in einer Zelle 11,75 raus kommt dann schreibt er 11,8.

Ist es jetzt möglich zu hinterlegen, dass wenn Komma 25 oder Komma 75 raus kommt die Schriftart auf 11 zu setzen?


es müsste eigentlich genügen, über Start==>Zellen==>Format die automatische Spaltenbreite einzustellen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hab diese Variante ausprobiert mit dem Zellen automatisch anpassen.
Funktioniert schon, aber das bekomm ich keine A4 Seite mehr raus.
Habe versucht die Seitenränder zu verkleinern was auch funktioniert, aber 
es gibt noch mehr Felder wo die Feiertagsstunden ausgerechnet werden und
die Nachtstunden. Wenn da dann auch etwas mit Komma raus kommt dann habe
ich keine A4 Seite mehr.

Danke
Antworten Top
#6
Hi,

dann der nächste (zu?) einfache Weg: Seitenansicht und Drucken==> Einstellungen (letzter Button)==> Blatt auf einer Seite darstellen.

Excel skaliert automatisch zu große Schriftarten auf die relevante Größe.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Auch gerade versucht so einzustellen, aber da wird das ganze Blatt nicht so dargestellt wie es sein soll.
Es wird so weit skaliert, dass es zu klein ist. Sieht nicht gut aus.

Hat noch jemand eine Option? Könnte ich eine Bedingte Formatierung anwenden für diese Felder, wenn etwas nach dem Komma raus kommt,
dass die Schriftgröße auf 11 gesetzt wird und das es hervorgehoben wird mit Fettschrift?


Danke Euch
Antworten Top
#8
Hallo Hoschy,

versuche einmal folgendes:
Zellen formatieren...
Reiter Ausrichtung
Textsteuerung: An Zellgröße anpassen

Gruß Karl
Gruß Karl
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an hddiesel für diesen Beitrag:
  • Kuwer
Antworten Top
#9
Hallo Karl

muss ich dabei das Ganze markieren oder einfach 
ohne Markierung so einstellen?

Danke

Ok funktioniert Karl

Hab es hinbekommen Danke
Antworten Top
#10
Hallo Hoschy,

Danke für die Info.
Gruß Karl
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste