Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Delta berechnen
#1
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem ich würde gerne das Delta (Spalte L) zwischen zwei Kosten aus zwei verschiedenen Quartalen berechnen und zwar immer das jetzige Quartal mit dem vorherigen. Ich habe zwei Kostentypen, einmal STD und PP2. Als Beispiel: In Zeile L8 sollte das Delta vom 01.07.2019 zum 01.04.2019 der STD Kosten stehen. Allerdings sollte es auch klappen wenn das Datum nicht geordnet, ist wie zum jetzigen stand. D.h. er müsste erkennen das es sich um STD Kosten, um das gleiche Jahr und das vorherige Quartal handelt. Wäre das überhaupt möglich mit dem Mapping? Ich verzweifle gerade etwas.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Andi

   
Antworten Top
#2
Hallo Andi,

versuch es mal mit dieser Formel (für Zelle L2):
{=K2-INDEX($K$2:$K$22;VERGLEICH((MONATSENDE(C2;-4)+1)&J2;$C$2:$C$22&$J$2:$J$22;0))}

Matrixformel => Eingabe mit Strg+Shift+Enter

Gruß
Fred
Antworten Top
#3
Hallo Fred,

erstmal vielen vielen Dank, das hat wunderbar geklappt, ich habe die Formel nur minimal verändert und zwar so {=INDEX(K:K;VERGLEICH((MONATSENDE(C2;-4)+1)&J2;C:C&J:J;0))}.
Mit dieser Formel gibt er mir in der gewünschten Spalte einfach die Kosten aus dem vorherigen Quartal aus, das Delta berechne ich einfach einer anderen Spalte manuell. 
Aber ein kleines Problem habe ich noch. Er gibt mir natürlich NV aus wenn es z.B. kein vorheriges Quartal gibt (Wie z.B. in Spalte L2 oder L15). Z.B. ist in meiner Liste das älteste Datum 01.01.2018 d.h. er würde in der Zeile von 01.01.2018 ein #NV ausgeben, da es kein vorheriges Quartal sprich den 1.10.2017 gibt. Ich würde gerne, dass er mir anstatt #NV einfach eine 0 ausgibt. Ich hab es schon mit einer =WENNFEHLER Formel versucht, allerdings kriege ich die Formeln nicht miteinander verknüpft. Könntest du mir da weiterhelfen.

Vielen Dank nochmal!

Grüße Andi!

   
Antworten Top
#4
Hola,

=wennfehler(DeineFormel;0)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi Steve,

oh super danke Smile !!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste