Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dauer in h, abzüglich der Wochenenden berechnen
#1
Hallo liebes Excel-Forum, 

nach ewigem Probieren und verzweifeln wende ich mich an euch. Ich versuche folgendes per Formel zu berechnen:

Ich habe einen Datensatz mit Start- und Enddaten und möchte hier die jeweilige Dauer berechnen. Soweit kein Problem. Nun ist es so, dass Wochenenden davon abgezogen werden sollen. 

Als Beispiel:

Startzeitpunkt (Zelle G2): 01.02.24 13:44:12
Endzeitpunkt (Zelle J2): 20.02.24 11:21:56

Ignoriert man die Wochenenden, berechne ich die Dauer wie folgt: 

Ich lasse mir die Zeit in Tagen/Stunden/Minuten/Sekunden (eine Zelle pro Einheit per Funktion "TEXT") ausgeben und lasse mir diese Angaben dann noch in Stunden umrechnen.

Da der Datensatz entsprechend umfangreich ist, es nicht immer Wochenenden dazwischen gibt und auch teilweise keine Tage, sondern nur Stunden/Minuten/Sekunden gibt, brauche ich eine Formel, die mir das abnimmt. 


Um beim Beispiel zu bleiben: Das Ergebnis müsste, abzüglich der Wochenenden, 309,628889 Stunden betragen. 


Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann, meine Excel-Kenntnisse reichen dafür leider nicht...

VG 
Fabian
Antworten Top
#2
Hallo Fabian,

teste mal damit:
=MAX(0; NETTOARBEITSTAGE.INTL(G2; H2; 1)-2)+(1-REST(G2;1))+REST(H2;1)
(Voraussetzung: Start und Ende nicht im Wo-Ende)

Gruß Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • 3erlin
Antworten Top
#3
Guten Abend Sigi, 

ich habe es gerade probiert - funktioniert einwandfrei!  23

Vielen lieben Dank für deine Hilfe und einen schönen Abend!

VG
Fabian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste