Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datumstext deutsch/ englisch in echtes Datum
#11
Hallo ZAHLENWERT() kennt mein XL (noch) nicht... ... aber alternativ zu den anderen Vorschlägen ginge ..:


Code:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(M9;"Mar";3);"May";5);"Oct";10);"Dec";12)*1
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#12
Und die anderen Monate, Jockel?
Die sind vielleicht jetzt nicht, aber sicher irgendwann ebenfalls fällig!

Tja, LB,
das gibt's wirklich nicht, sonst hätte ich das auch sicher vorgeschlagen. Und ZAHLENWERT gibt's bei dir? Ich kenne nur WERT, DATWERT und ZEITWERT. Aber schon ein einfaches -- vor dem geklammerten Textdatum könnte das schaffen, wenn das Datum deinen lokalen Xl-Einstellungen entspräche!
Sind dir Ralfs und meine Lösungen etwa nicht „elegant“ (& kurz) genug…? :s

Gruß, Castor
Antworten Top
#13
Servus!,

Sorry, dass die Antwort etwas gedauert hat.

Das, das sind sehr elegante Ansätze. Übrigens gibt's ZAHLENWERT wohl ab Excel 2013/ MAC 2011.


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Ich habe mich mittlerweile für folgende Lösung entschieden:

Da sich der Datumsinput auf die zwei genannten Formate beschränkt, wechsle ich
(so wie Jockel) die Monatsnahmen durch Zahlen und erhalte so dann zuverlässig ein Datum.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.

Gruß LB
Antworten Top
#14
(25.02.2017, 03:49)Castor schrieb: Und die anderen Monate, Jockel?
Die sind vielleicht jetzt nicht, aber sicher irgendwann ebenfalls fällig!
...
Gruß, Castor

Hallo, welche anderen Monate meinst du denn..? Wo hakt es denn...? Ich kriege alle Datumswerte korrekt umgewandelt... ... oder habe ich mal wieder was übersehen..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#15
Moin Jörg!
Nö, hast Du nicht.
Ich hab noch etwas total elegantes:  :21:  :49:
=WENNFEHLER(M9*1;WECHSELN(M9;TEIL(M9;4;3);WAHL(FINDEN(TEIL(M9;4;3);"||MarMayOctDec")/3;3;5;10;12))*1)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#16
Autsch, Jockel,
das ziehe ich zurück! Hab' mich wohl von Ralfs Totalaufzählung irritieren lassen. Blush

Gratuliere, Ralf,
„eleganter“ als deine letzte Lösung, aber nicht so „elegant“ wie meine, die zudem auch noch ganz einfach in jede andere nationale Form transferiert werden könnte, ganz ohne Sprachkenntnisse… ;)

Gruß, Castor
Antworten Top
#17
Eleganz, ein großes Wort. Ich soll derzeit für eine Bekannte eine wirklich elegante Handtasche von Louis Vuitton verkaufen. Neu hat das Teil über 1700 € gekostet. Jetzt werde ich die Tasche noch nicht einmal mit einem Abschlag von 1000 € los. Soviel zum Thema „Eleganz".

Gerade für Excel 2016 finde ich folgenden Weg am elegantesten:
  • beispielsweise L10 markieren, dann STRG-T (eigentlich reicht auch ein Klick in die Daten)
  • Daten | Aus Tabelle
  • Schließen & laden in... | $O$9
  • Freuen
Aber wie so oft im Leben: "Die Geschmäcker sind verschieden, wie beim Essen, so beim Lieben" (Zitat meiner Großmutter)  Blush
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste