Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datumsformatierung in Diagramm
#1
Hallo allerseits,
 
ist es möglich die Datumsachse in einem Diagramm so zu formatieren, dass der erste Datumswert ,da wo die Achsen sich schneiden, der ist wo die Werteerfassung beginnt (in meinem Fall ein Tag mitten im Monat) alle weiteren rechts davon aber immer den 1. im Monat markieren?
Wenn ja, wie?
 
Danke schon mal im Vorraus.
Antworten Top
#2
Hi,

zeige uns doch bitte mal (d)eine (Beispiel)Datei. So geht's:  http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Jomi... ,

mit den Formatierungsfunktionen der Achsen geht das nicht. Excel startet das Hauptintervall immer beim minimalen bzw maximalen Grenzwert und hat eine feste Intervalllänge.

Du kannst aber:

1) Die Beschriftung der Achse über "Beschriftung" = "Keine" unsichtbar machen und
2) Die senkrechten Gitternetzlinien entfernen und
3) Eine zusätzliche Datenreihe einfügen mit:
  a) Y-Werte = Minimum der Y-Achse
  b) Hinzufügen einer Beschriftung mit den Optionen "Beschriftung enthält" = "Wert aus Zellen" und "Beschriftungsposition" = "Unter"
  c) Durch "Füllung" = "Keine Füllung" und "Linie" = "Keine Linie" die Markierungen unsichtbar machen. (Oder als Kreuz formatieren)


Angehängte Dateien
.xlsx   DiaDatum.xlsx (Größe: 15,64 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Jominator
Antworten Top
#4
Hallo,

und hier einmal mit "manuellem" Gitternetz.


Angehängte Dateien
.xlsx   DiaDatum.xlsx (Größe: 17,04 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Jominator
Antworten Top
#5
Danke Ego für den Tipp. Werde das gleich mal ausprobieren.
Antworten Top
#6
Das "unsichtbarmachen ist klar". Hab ich gemacht.
Senkrechte Gitternetzlinien gibt's eh keine.
Aber das mir der zusätzlichen Datenreihe checke ich nicht.

Ich habe die Datei mal hochgeladen. Wenn es dir nicht ausmacht das für mich zu bewerstelligen wäre ich dir dankbar. Dann könnte ich es vielleicht besser nachvollziehen. In deiner Datei gibt es da die Spalte mit 1000000, 0 und -100000. Das Verstehe ich überhaupt nicht...


Angehängte Dateien
.xls   Gewicht.xls (Größe: 97 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Hallo Jomi...,

a) Anlage:
In der Anlage einmal in 2017-03 die zwei zusätzlichen Datenreihen für die Beschriftungen oben und unten eingebaut.
Ich habe den Diagrammtyp von Linien nach Punkt XY gewechselt.

b) zu:
Zitat:In deiner Datei gibt es da die Spalte mit 1000000, 0 und -100000. Das Verstehe ich überhaupt nicht...
Dieses Beispiel war nur für den Fall, dass an den Anzeigepunkten Gitternetzlinien angezeigt werden sollten.
Durch die drei Werte (0 und sehr gross/klein dh ausserhalb der Skalierung) wurden die Senkrechten Linien gezeichnet.
Der vorrangegangene Anhang wahr ohne diese Linien.


Angehängte Dateien
.xlsx   Gewicht-1.xlsx (Größe: 53,75 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Jominator
Antworten Top
#8
Herzlichen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste