Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datumsabhängige Kumulierung
#11
Keine Ahnung was der TO will, das ist seinen Beiträgen und der Beispieldatei nicht wirklich zu entnehmen. Und es ist auch egal.  Ich habe geraten und etwas mit Powerquery und Powerpivot gespielt.  Mein Raten muss mit Deinem Raten nicht übereinstimmen. Ich sehe auch keine ursprünglichen Jahreskosten usw. usf. Das interpretierst Du da rein. Das mag richtig sein oder auch nicht. 

Und wie ich vorgegangen bin, ist der Datei zu entnehmen. Die kannst Du ja lesen.

Die kumulierten Werte, wie bei Dir, darzustellen, ist aber auch "einfach"
   
Antworten Top
#12
(12.02.2023, 21:11)DeltaX schrieb: Ich sehe auch keine ursprünglichen Jahreskosten usw. usf. Das interpretierst Du da rein. Das mag richtig sein oder auch nicht. 

Und wie ich vorgegangen bin, ist der Datei zu entnehmen. Die kannst Du ja lesen.

Die kumulierten Werte, wie bei Dir, darzustellen, ist aber auch "einfach"

Spalte D trägt doch die Überschrift "Kosten pro Jahr" - auch bei dir in der formatierten Tabelle. Diese bezeichne ich als "ursprünglich" da sie vorgegeben und nicht berechnet sind, wenn du das als Interpretation verstehst ändert das am mathematischen Thema trotzdem nichts:
Die Summe der "Kosten pro Jahr" stimmt nicht mit den Summen der "Kosten pro Monat" überein & auch nicht mit den kumulierten "Kosten im Dezember" in deiner einfachen Ergänzung.

Mich interessiert wieso nicht? Warum interessiert mich das? Weil dein Ansatz schön sauber wirkt, ohne Extraspalten und man damit leicht auch andere Limitierungen von Pivot-Tabellen umgehen kann! Von PP und PQ hab ich maximal rudimentäre Kenntnisse und darum kann ich es zwar lesen, aber ich erkenne weder auf den ersten, noch den zweiten Blick wohin diese Kosten verschwunden sind. Worauf muss ich also achten, wenn ich das selbst nutzen möchte?
Angel Wenn du dein Wissen also gerne teilen möchtest - ich würd mich freuen, zu erfahren wie du das aufgesetzt hast!
Antworten Top
#13
Ja, klar steht da Kosten pro Jahr, die Überschriften habe ich nicht geändert. Ich habe es so interpretiert, dass diese Kosten für ein Jahr fällig sind, quasi Plankosten. Wenn die Kostenart nur 9 Monate läuft, so ist von diesen Jahreskosten nur 3/4 fällig, also Istkosten. Und das ändert, was Du mathematisches Thema nennst. Ob diese Interpretation richtig ist, keine Ahnung, ist geraten. Deine mag da "richtiger" sein, kann der TO ja was zu sagen.

Und wenn Du Dich in Powerquery und Powerpivot nicht auskennst, ist das nicht mein Problem.

Hier "my Guess" bildlich dargestellt
   
Antworten Top
#14
(12.02.2023, 21:51)DeltaX schrieb: Ja, klar steht da Kosten pro Jahr, die Überschriften habe ich nicht geändert- Ich habe es so interpretiert, dass diese Kosten für ein Jahr fällig sind, quasi Plankosten. Wenn die Kostenart nur 9 Monate läuft, so ist von diesen Jahreskosten nur 3/4 fällig, also Istkosten. Und das ändert, was Du mathematisches Thema nennst. Ob diese Interpretation richtig ist, keine Ahnung, ist geraten. Deine mag da "richtiger" sein, kann der TO ja was zu sagen.

Siehste mal, auf den Gedanken wäre ich gar nicht gekommen...in diesem Sinne Danke für die Erweiterung meines Horizonts Exclamation
Antworten Top
#15
Deine Interpretation kann man natürlich auch umsetzen

.xlsx   Beispiel Kumulierung.xlsx (Größe: 432,44 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste