Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

>> Datums-Problem in Diagramm
#1
Hallo Guys,
Hallo Admins,

leider habe ich in anderer Grafik wieder ein Datums-Problem an der X-Axis. Huh 

Ich habe zufällig eine Variante für das Erzeugen von 2-zeiligen Date-Labels  entdeckt und bereits ausprobiert: 
 mit  "Verketten(Text...)" und  ...Zeichen(10)... !!

Leider gelingt es mir nicht, diese neuen Date-Labels gegen die alten X-Axis-Labels auszutauschen.  20

Bitte seht:  Screenshot +  Excel-Bsp. - Tabelle   im Anhang.

Wäre nett, wenn ihr eine Idee hättet, wie ich diese neuen Datums-Labels an die X-Axis heranbekomme.

vielen Dank vorab für Zeit & Mühen.

Beste Grüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   _Ablaufplan__Blasen__uwe.xlsx (Größe: 44,15 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo,

es ist möglich, das Zahlenformat auf "MMMM.JJ" umzustellen. Meinst Du das?

mfg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#3
Hallo Fennek,

nee, nicht so ganz - 
obwohl dein Gedanke ist so schlecht nicht ... kannst du damit auch das Datum auf die Teilstrich-Abstände setzen ??
also nicht nur auf die Haupt-Striche.

Schau mal bitte meine Vorlage aus einem anderen Excel-Script.

Bg
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallo stoxxii,

1.Erläuterung:
In Excel sind die X-Achsen von Linien-, Flächen- und Säulen-Diagrammen in der Regel Kategorien. Daher können der X-Achse Zellen mit beliebigen Inhalten zugeordnet werden. Ein Nachteil ist hierbei manchmal , dass die Abstände zwischen den Datenpunkten immer gleich ist (unabhängig von der Differenzverhältnissen eventueller X-Werte).
In einem Punktdiagramm (in dem die Abstände auf der X-Achse proportional zu den Differenzen der X-Werte sind) und dazu gehört auch dein Blasendiagramm wird jedem Y-Wert ein X-Wert zugeordnet. Es gibt also keine eigenen Tabellenreihe für die X-Achsenbeschriftung. Die Beschriftung kann nur über Optionen des Dialoges "Achse formatieren" ein wenig angepasst werden.

2. Lösung:
a) Blende die Beschriftung der X-Achse aus,
b) ersetze sie durch die Beschriftung einer Datenreihe mit dem Y-Wert 0 und
c) ersetze die senkrechten Gitternetzlinien durch konstante Fehlerindikatoren der neuen Datenreihe.


Mehr wie immer, wenn du eine Beispieldatei hochlädst.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
hallo Helmut,

danke für die ausführliche Erläuterungen .

Ich glaube, ich habe so eine Variante : Ersetzen der X-Labels mit einer Neuen Daten Reihe X= []  und  Y=0 schon mal
in anderen Videos gesehen.

Aber Helmut, wenn ich anstatt des Bubble-Graphs  nur den einfachen Scatter-Graph nehme, dann müsste

doch mein neuen Datum-Labels an der X-Axis  austauschbar sein ?? Huh

BG
stoxxii
Antworten Top
#6
Hallo stoxxii,

nein. Wenn du die waagerechten Abstände auf der X-Achse proportional zu den Differenzen der X-Werte haben geht es nicht.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Hallo Helmut,

also ich verrecke leider doch - an deiner Variante B:  Datenreihe ersetzen mit Y=0  20 

Beim Scatter - / Bubble-Chart geht es schwieriger ....

beim normalen Line-Punkte-Chart  wäre es machbar: wenn eine einzige Datums-Reihe vorliegen würde ...

aber hier bei mir habe wir 3 Datums-Reihen :  Anfangs-/End Termin sowie Status-Termin.

Vielleicht kannst du mir das zeigen, wie du das meinst mit Variante B).

BG
stoxxii
Antworten Top
#8
Hallo Helmut,
Hallo Guys,


Wenn das mit den 2-zeiligen Datums-Zahlen an der X-Axis zu umständlich ist ...  dann lassen wir / ich das einfach ...  21

Aber: um nicht extra ein neuen Threat zu beginnen - erlaubt mir eine Frage zum selben Bubble-Chart:

 --> kleines Formatierungs-Problem :  Text-Label-Abstand  zum Scatter-/Bubbple- Punkten  verringern bzw. verändern.

Bitte seht kurz in den Screenshot im Anhang.

Ich glaube, viele schauen jetzt das Finale der Tour de France. 18 

BG
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   _Ablaufplan__Blasen__uwe.xlsx (Größe: 55,25 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Hallo stoxxii,

den Abstand der Beschriftung verringern kann ich auch nicht.

In der Anlage habe ich 
a) über die Beschriftung einer Zusatzreihe (Daten in F13:J33) unter der Zeichnungsfläche die Monate angezeigt und senkrechte Gitternetzlinien simuliert und
b) über die Beschriftung einer Zusatzreihe (in L2 kannst du die Position anpassen) das Datum näher an den Ring geschrieben.


Angehängte Dateien
.xlsx   _Ablaufplan__Blasen__uwe.xlsx (Größe: 56,76 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#10
Halloo Helmut,

ich bin unterwegs, aber sage trotzdem schon mal Danke für deine EXcel-Programmierung 18 
Ich schau mir das zu Hause dann an.

Ich habe mir auch überlegt, das Datum an der X-Axis ganz wegzulassen ...
Für den Zweck , für den ich das Spar- Mini - GanTT haben will, muss ich das Datum dann an der X-Axis nicht unbedingt haben.

Danke nochmal.
Unglaublich :  der letzte Sprint  in Paris bei der Tour de France:   wieder nur 10cm Abstand... 20

BG
stoxxii
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste