Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum zweier Zellen vergleichen
#11
anbei mal eine Mustertabelle.

Ich möchte einigen Datums mit dem Bezugsdatum vergleichen. störend ist da das "A"


Angehängte Dateien
.xlsx   Mustertabelle 01.xlsx (Größe: 14,7 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#12
Und unsere Formeln finden wir genau wo?
Antworten Top
#13
Ich habe Steves und meine Formel in deiner Mustertabelle eingefügt.
Wobei du weniger eine Vergleichsprüfung brauchst, sondern eigentlich nur das Datum ohne "A" extrahiert.
Und Steves Formel ist perfekt dafür.
Ich vermute, dass die Formatierung nicht auf Datum umgestellt war und daher eine Zahl angezeigt wird, statt eines Datums.


Angehängte Dateien
.xlsx   Datumsvergleich2.xlsx (Größe: 10,03 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#14
So nochmal.. Sorry ich habe es etwas chaotisch erklärt.

In der Tabelle anbei sieht man jetzt mal mein Vorhaben. 
Ich habe Start und Ende und daneben die "neuen" Daten ohne das A.
Danach Vergleiche ich die nur.

Also die Formel hat perfekt funktioniert (Wie Ihr schon richtig erkannt habt)

1. Problem: Jetzt habe ich in meinen Datensetzen gesehen, dass ab und zu statt einem "A" manchmal auch ein "*" an dem Datum hängt. Das muss irgendwie auch weg..

2. Problem: Wenn kein Datum drin steht, gibt der mir "00.01.1900" aus. Das verfälscht den Vergleich. Wenn kein Datum drin steht müsste im Vergleich "0" stehen

Hoffe es ist verständlich was ich meine  20

Gerade gesehen, dass die Formel angepasst wurde. Wenn kein Datum drin steht, bleibt das Feld leer. Perfekt!!
Dann besteht nur noch die Problematik mit dem *


Angehängte Dateien
.xlsx   Mustertabelle 01.xlsx (Größe: 102,18 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Mustertabelle 02.xlsx (Größe: 104,3 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#15
So?
Code:
=WENN(A5="";"";WECHSELN(WENNFEHLER(LINKS(A5;FINDEN(" ";A5)-1)*1;A5);"*";"")*1)

Edit: da sollte dann auch das reichen:
Code:
=WENN(A5="";"";WECHSELN(WECHSELN(A5;" A";"");"*";"")*1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste