Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum zu Ursprungseingabe
#1
Liebe Forenmitglieder,

hier ein kleines Problem meines Montagmorgens:
Ich become Täglich eine CSV Datei.
Aus irgendeinem Grund sind die Spalten allerdings schon getrennt sobald ich die Datei öffne, was mich aber eigentlich nicht weiter stört.

Das Problem ist jetzt aber, dass es eine Spalte gibt, in der ursprünglich identifier verzeichnet sind und zwar im Format Zahl - Zahl (die Zahlen sind jeweils 1 bis 3 stellig).
Zahlenkombinationen die man auch als Datum verstehen könnte wie 1-2 schreibt Excel jetzt als 01. Feb.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich nun aus diesem Format wieder das Ursprungsformat machen kann um meine Identifier zu erkennen ohne jedesmal von einem Datum zurückzurechnen?

Beste Grüße und lieben Dank

Philip
Antworten Top
#2
Hallo,

hast du mal versucht, die Datei per PowerQuery einzulesen? Bzw. hast du eine Möglichkeit den Spaltentrenner im Originärsystem zu ändern? Ich persönlich fände | als Identifier am besten...
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#3
(23.07.2018, 08:17)Philip1988 schrieb: Ich become Täglich eine CSV Datei.
Aus irgendeinem Grund sind die Spalten allerdings schon getrennt sobald ich die Datei öffne, …

Moin!
Eine .CSV ist eine TEXT-Datei!
Dass sie auch mit Excel geöffnet werden kann, ist zumindest unglücklich.
Deshalb:
Eine .CSV öffnet man nicht in Excel, sondern man importiert sie!
Entweder mittels Daten, Abrufen, Aus Datei (siehe Matthias).
Ich habe für solche "simplen" Geschichten aber weiter den Legacy-Assistenten Textimport aktiviert.
(hier musst Du dann die entsprechende Spalte explizit mit dem Text-Format versehen)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo Ralf,

wie man über den Datenreiter zum PowerQuery kommt, hast Du schön beschrieben Smile aber wie kommt man dazu?
Zitat:… Legacy-Assistenten Textimport aktiviert ...

Das wäre auch im Datenreiter, dann links "Externe Daten abrufen" und dann aus Textdatei Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Moin André!
In meinem aktuellen 365 funktioniert das so und ist etwas anderes als Dein Beispiel:
   

Folgend dann der "alte":
   

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo Ralf,

das wäre dann wieder ein Fall für die Liste der Unterschiede 365 zu 2016. Vielleicht sollte man wirklich mal eine erstellen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Ich selbst bin ja immer wieder überrascht, was mir das monatliche Update bietet, André …
Ob das im Sinne eines Forums noch nachvollziehbar ist, sei mal dahingestellt.
Andererseits:
Als ich mit Excel anfing, galt der Satz:
95% der Anwender beherrschen maximal 5% des Funktionsumfangs von Excel.
Der Rest ein wenig mehr!
Vielleicht hat sich an den Prozenten "ein wenig" geändert …
(wohin, wer weiß dies schon …)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste