Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum wird nicht richtig umgewandelt
#1
Hallo ihr fleissigen Helfer

Beim kopieren von Quelldaten zu Zieldaten werden die Datum
mit den beiden Makro

Sub Daten_Ersetzen
Sub Datum_ändern

teilweise nicht richtig umgewandelt und ich finde den Fehler nicht.
Ich stehe wieder mal auf dem Schlauch und bitte um eure Hilfe.
Mit dankbaren Grüssen
Martin


Angehängte Dateien
.xlsm   Ereignisüberwachung Willi zu Alois 11.03.2022 mit Überschriften iO..xlsm (Größe: 1,49 MB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo Martin,

du hast eigentlich von mir vor längerer Zeit nötigen Zutaten schon eingebaut bekommen. Es wäre eigentlich nur eine neue Prozedur nötig, wo der umgekerhrte Weg gegangen werden muss, die Spalten zugeordnet werden müssen und i als Schleife die Spalte abklappert bis zum letzten Eintrag.
Für den Monat Dez/Nov also so:

Code:
Sub Datum4()
    Dim i As Long
    For i = 7 To Tabelle1.Cells(Rows.Count, 30).End(xlUp).Row + 10 ' +10 oder höher -> da nicht sicher ob Geburtsdaten in Spalte vollständig
        If Mid(Range("AD" & i), 4, 3) = "DEZ" Then
            Range("AD" & i) = Left(Range("AD" & i), 3) & "12" & Right(Range("AD" & i), 5)
        End If
        If Mid(Range("AF" & i), 4, 3) = "DEZ" Then
            Range("AF" & i) = Left(Range("AF" & i), 3) & "12" & Right(Range("AF" & i), 5)
        End If
        If Mid(Range("AD" & i), 4, 3) = "NOV" Then
            Range("AD" & i) = Left(Range("AD" & i), 3) & "11" & Right(Range("AD" & i), 5)
        End If
        If Mid(Range("AF" & i), 4, 3) = "NOV" Then
            Range("AF" & i) = Left(Range("AF" & i), 3) & "11" & Right(Range("AF" & i), 5)
        End If
    Next i
End Sub
Die fehlenden Monate schaffst du sicherlich selbst.

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Guten Abend Uwe
danke für deine Hilfe. Habe mal "Datum4" angepasst und angehängt.
Aber es macht den anschein, dass du mir zuviel zugetraut hast.
Wenn ich "Quelldaten zu Zieldaten" aktiviere, muss ich zusätzlich noch
"Datum4" starten, dann funktioniert alles bestens.
Irgendwie fehlt der zusätzliche Startbefehl für "Datum4"
Ich sehe vor lauter Wald die Bäume nicht mehr,
darum bitte ich noch einmal um Hilfe.
Ein schöner Abend wünscht
Martin


Angehängte Dateien
.xlsm   Ereignisüberwachung Willi zu Alois 11.03.2022 mit Überschriften iO.(5).xlsm (Größe: 1,5 MB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo Martin,

anbei die Datei.

Gruß Uwe


Angehängte Dateien
.xlsm   Ereignisüberwachung Willi zu Alois 11.03.2022 mit Überschriften iO.(5).xlsm (Größe: 1,5 MB / Downloads: 9)
Antworten Top
#5
Hallo Uwe,
98 für deine Hilfe, es funktioniert  35 .
Eine Frage hätte ich noch um mein Horizont zu erweitern.
Wo lag der Fehler?
Gruss Martin
Antworten Top
#6
Hallo Martin,

Schau mal ans Ende des Modul1 Am Schluss der Prozedur wird die Sub Datum4 aufgerufen.

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Danke Uwe
schon wieder etwas gelernt.
Wünsche noch ein schönes Wochenende.
Mit dankbaren Grüssen
Martin
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste