Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum umformatieren
#1
Hallo,

bin gerade dabei, einen Code zu schreiben, der mir einen Bereich, in ein anderes Workbook kopiert.
Dabei wird das Datum aus dem Quell-Worksheet ausgelesen: Hat z.B. das Format 01.10.2016

dateWS = Cells(4, 12).Value

Mit diesem Datum soll im Ziel-Workbook ein Sheet benannt werden.
.Name = dateWS

wenn ich es so mache, dann heißt das Sheet im Ziel-Workbook natürlich: 01.10.2016
Ich hätte es aber gern im Format: Okt.16

d.h. es soll nur die Variable umformatiert werden, ohne die Anzeige auf dem Quell-Worksheet zu verändern?

Wie geht's?
Antworten Top
#2
Moin, das sollte so hinkommen: 
Code:
Format(dateWS, "MMM.YY")
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Danke, für die schnelle Antwort.

... aber wie bau ich's ein?

wenn ich es so einsetze

dateWS = Cells(4, 12).Value
dateWS = Format(dateWS, "MMM.YY")
heißt das sheet wieder: 01.10.2015

und wenn sie in meine With-Schleife einsetze

With ActiveSheet
    dateWS = .Format(dateWS, "MMM.YY")
    .Name = dateWS
      
 End With

ebenfalls Huh

und ohne Punkt, also so:
With ActiveSheet
    dateWS = Format(dateWS, "MMM.YY")
    .Name = dateWS
      
 End With

heißt das Worksheet: 15.10.2017, obwohl heute schon der 16. ist
Antworten Top
#4
Hi,
Günter hats doch geschrieben:

.Name = Format(dateWS, "MMM.YY")
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#5
Moin,
ich gehe stark davon aus, dass in L4 kein echtes Datum sondern ein Text steht, der wie ein Datum aussieht.
Was ergibt denn
Code:
MsgBox Vartype(cells(4,12))

(ich hoffe, der Code ist korrekt).
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
Oh, sorry - jetzt funktionierts

Danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste