Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum prüfen und dann ausgeben
#1
Guten Morgen und Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Jeden Morgen bekomme ich einen Datenimport mit ca. 5000 Datensätzen.

Was habe ich:

In Spalte C steht das Fälligkeitsdatum z.B. 01.09.2022 , in Spalte O steht die Art (z.B. Terminart 9999).
Jetzt hat Terminart 9999 einen Servicelevel von z.B. 3 Tagen. 

Was möchte ich:

Gibt es eine Formel oder Formatierung die mir die älteste Mail zu dieser Terminart ausgibt? Das würde mir schon reichen.

Was natürlich ideal wäre wenn er Mir auch noch in einer anderen Spalte ausgeben würde wieviel von Terminart 9999 alter als 3 Tage vorhanden sind.

Vielen Dank und Gruß und einen guten Start in die Woche
Antworten Top
#2
Hallo,

werden die Mails denn in dieser Liste ebenfalls erfasst? Spontan würde mir eine Auswertung mittels PowerQuery einfallen. Hier könntest du dann auch eigene Formeln einpflegen oder nach entsprechenden Kriterien filtern/sortieren.
Gruß

Stoffo
Antworten Top
#3
Nein, die Mails sind nicht enthalten... es ist nur eine Liste bzw. ein DB Export.

Um bei dem Bespiel zu bleiben:

Aktuell lasse ich mir die Anzahl der verschieden Terminarten ausgeben. Was ja auch einfach ist, aber im Endeffekt muss er ja vergleichen wie viele Terminarten habe ich von der 9999) und wie viele davon sind älter als x Tage von heute.

Schreiben tut sich das einfacher :)
Antworten Top
#4
Moin,

das sollte aber doch mit PowerQuery möglich sein. Du kannst dir doch eine Hilfsspalte basteln die dir die Laufzeit in Tagen (Fälligkeit bis heute()) auswirft und die dann absteigend sortieren. Falls du dann nicht zählen willst könntest du dir in einem separaten Feld mit Zählenwenn die Summe der Werte >3 ausgeben lassen.
Bei der Ausgabe der ältesten Mail wüsste ich aktuell nicht nach welchem Kriterium man diese ermitteln könnte, hängt vermutlich von den erfassten Daten in deinem Import ab.

EDIT:
Du könntest dir auch mittels bedingter Formatierung (UND, Terminart 9999, >3 Tage) die Werte optisch hervorheben lassen.
Gruß

Stoffo
Antworten Top
#5
Ok, ich versuche es mal und stelle mich hoffentlich nicht zu doof an :)
Antworten Top
#6
Hallo nochmal,

also mit der Hilfsspalte etc. bekomme ich hin... aber nicht das er mir das ganze für bestimmte Terminarten hinterlegt.

Also in der Hilfsspalte habe ich jetzt soweit das Datum angepasst (je nach Zeitraum) aber nicht das er das ganze jetzt nach Terminart vergelicht.

Z.B. Suche alle Terminarten 9999 und zähle alle 9999 wenn das Datum älter als 3 Tage ist.

Gibt es evtl. ein Beispiel?

Viele Grüße
Antworten Top
#7
Hola,

Code:
=ZÄHLENWENNS(O2:O7;9999;C2:C7;"<="&HEUTE()-3)
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • NFLBucs
Antworten Top
#8
Thumbs Up 
Hallo steve1da,

Perfekt, vielen Dank dafür. Macht genau das was ich brauche!!

Viele Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste