Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum nach halben Jahr "ROT"
#1
Guten Tag zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

ich habe eine Sicherheitsunterweißungsliste erstellt und trage hier das Datum ein an dem Unterwiesen wurde.
In der Zeile steht der jeweilige Name (60St.)
In der Spalte steht die jeweilige Maschine (20St.)

Nun möchte ich dass das Feld in dem dieses Datum steht, nach 5 Monaten Orange und nach 6 Monaten rot wird. 
Damit kann ich dann sehr schnell sehen wann ich wieder Unterweisen muss, bzw. wann Sie nicht mehr an der Maschine arbeiten dürfen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß 
Christian
Antworten Top
#2
Hallo

Du willst ja mit dem heutigen Datum immer vergleichen. Dann mit Bedingter Formatierung in dem Datumsfeld z.B. folgende Formel verwenden. In der Formel wird angenommen das das Datum in A1 steht. Die 5 steht für die Monate. >5 ist halt dann für 6 Monate und mehr. Unter Formatierung legst du halt die Farben fest. Brauchst also dann praktisch 2 Formeln bei der Bedingten Formatierung.

Code:
=DATEDIF(A1;HEUTE();"m")=5

Code:
=DATEDIF(A1;HEUTE();"m")>5


Gruß
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an merkurus für diesen Beitrag:
  • christian.wiedenmann
Antworten Top
#3
Danke mal zunächst für deine Hilfe! 
Es funktioniert gut in einem Feld. 
Wie kann ich das auf jedes Feld anwenden damit nicht die ganze Spalte oder Zeile die Farbe annimmt?
Antworten Top
#4
(09.12.2020, 11:20)christian.wiedenmann schrieb: Danke mal zunächst für deine Hilfe! 
Es funktioniert gut in einem Feld. 
Wie kann ich das auf jedes Feld anwenden damit nicht die ganze Spalte oder Zeile die Farbe annimmt?

Unter Bedingte Formatierung -- Regeln verwalten gibt es ja den "Manager für Regeln zur Bedingten Formatierung".
Hier kannst du festlegen bei den Regeln "Wird angewendet auf". z.B. könnte da stehen

Code:
=$A$6;$A$1:$A$3


In diesem Fall wird die Formel angewendet auf A6 und A1 bis A3

Gruß
Antworten Top
#5
dies bezieht sich aber dann auch auf das erste Feld. 
ich hab dir mal die Tabelle angehängt. 
ich möchte dass das heutige Datum in dem Feld weiß bleibt, auch wenn es leer ist.
nach 5 Monaten wird es orange und nach 6 Rot 

Danke dir im Voraus.


.xlsx   VERSUCH FARBE.xlsx (Größe: 53,02 KB / Downloads: 8)
.xlsx   VERSUCH FARBE.xlsx (Größe: 53,02 KB / Downloads: 8)

jetzt mit Anhang -sorry
Antworten Top
#6
(09.12.2020, 13:15)christian.wiedenmann schrieb: dies bezieht sich aber dann auch auf das erste Feld. 
ich hab dir mal die Tabelle angehängt. 
ich möchte dass das heutige Datum in dem Feld weiß bleibt, auch wenn es leer ist.
nach 5 Monaten wird es orange und nach 6 Rot 

Danke dir im Voraus.



jetzt mit Anhang -sorry

So hab die Formeln in C4 mal etwas umgestellt. Dann hat man das auch etwas leichter mit "Wird angewendet auf".
Schau mal ob es so klar geht.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   VERSUCH FARBE 2.xlsx (Größe: 52,58 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Super, vielen lieben Dank! 
Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste