Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum fixieren
#1
Guten Tag zusammen, ich erarbeite gerade eine Excel Tabelle

Ich will das wenn in der Zelle H2 - K1501 ein "x" gesetzt wird das Datum in Zelle L erscheint. Das habe ich soweit hinbekommen mit folgendem Code:

=WENN(ODER(H2="x";I2="x";J2="x";K2="x");HEUTE();"")

Mein Problem ist das sich das Datum jetzt ändern. Ich will jedoch das, dass Datum steht an dem das "x" eingegeben wurde und es nicht konstant ändert.

Wie kann ich dieses Problem lösen?
Antworten Top
#2
Moin!
Morgen ist bei Dir HEUTE() morgen.
Du möchtest aber, dass morgen HEUTE() gestern ist.  21
Geht nur mittels VBA oder auch mittels Ausschalten der Iteration.

Google oder binge mal nach Zeitstempel Excel und Du erhältst fantastilliarden Ergebnisse.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

... oder schaue einfach bei uns nach:

Excel-Zeitstempel-Datumsstempel-per-Formel
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Moin,

auch hier https://www.clever-excel-forum.de/Thread...e-stempeln und hier https://www.clever-excel-forum.de/Thread...hkeitwurde bereits darüber geschrieben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Moin,

Zelle markieren, in dem das Datum per Formel angezeigt wird, und dann F2,F9,Enter drücken. Diese Tastenkombi kannste auch auf ein Button legen (Makro) und den dann i-wohin positionieren. 21

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#6
Okey ich würde dies gerne VBA machen bin jedoch wirklich, wirkich unbegabt bei soetwas. Könnte mir da ein Experte kurz einen Code vorgeben den ich einfach reinfügen kann?

Lg
Antworten Top
#7
Moin,



   


...auf "Neu" klicken und folgenden Code eingeben:


Code:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
  Dim cl As Range
  For Each cl In Selection
    cl.Value = cl.Value
  Next
End Sub
Datei muss in .xlsm gespeichert werden.



Für den Fall das Entwicklertools noch nicht aktiviert ist...


   

21

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#8
@stefan_b, da wäre vielleicht ein Code nicht schlecht der auf die Eingabe des x reagiert Huh
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
@schauan: ich gebe Dir recht! Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Allerdings kann ich dann an dieser Stelle nicht mehr unterstützen. Dafür sind meine VBA Kenntnisse "noch" nicht gut genug Confused

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#10
Ich komme leider immernoch nicht weiter :// Irgend ein Profi hier der kurz abhilfe schaffen könnte.....
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste