Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum erkennen
#11
(28.02.2017, 17:49)Jockel schrieb: Hallo Uwe, dagegen sind Stuttgart 21, der BER oder und ElPhi ja Kleinstbaustellen...

ElPhi is fettich! ;)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#12
(28.02.2017, 17:54)RPP63 schrieb: ElPhi is fettich! ;)

Moin, richtig, hat aber ewig gedauert und Geld und Nerven gekostet - und zwar nicht zu knapp... .. und wenn ich den ganzen Mumpitz in der Datei sehe, befürchte ich wird der TE nicht glücklich (sorry Uwe, aber da ist wirklich viel Mumpitz dabei...)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#13
Ok, danke für die ehrlichen Antworten.
Und war schon so stolz :s , dass ich als Anfänger die Datei so hinbekommen hatte.
Ich werde dann mal weiter üben und noch viel lernen müssen.

Ich hoffe, ich kann mich wieder melden, wenn ich Sorgen habe.

Bis bald
Gruß
Uwe
Antworten Top
#14
(28.02.2017, 18:30)Uwe schrieb: Ok, danke für die ehrlichen Antworten.
...
Ich hoffe, ich kann mich wieder melden, wenn ich Sorgen habe.

Bis bald
Gruß
Uwe

Hallo Uwe, na klar kannst du dich melden. Und wir können das auch einzeln angehen, aber wie schon geschrieben, da ist viel (zu viel), was man aufarbeiten müsste. Angefangen mit inflationären Verwendung der Formel SUMME()... Dann Datumswerte mit VERKETTEN(), sehr viel Unnützes - nicht unbedingt falsch, aber halt sehr unglücklich Hilfskonstrukte.

Da ist aber auch Licht.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#15
@Uwe:
Glaube mir, ich weiß, wie viel Arbeit Du bis dato hattest.
Ich werfe mal eine Parabel in die Runde:
Man kann seiner Traumfrau die tollsten Blumensträuße per Abo schicken.
Ist aber "Perlen vor die Säue werfen", wenn sie schlicht keinen Bock auf "Luxus" hat.
Aufgedröselt heißt dies:
Manchmal ist ein gepflücktes Gänseblümchen vom Wegesrand erfolgversprechender.

Betreibe "downsizing" und Du wirst glücklicher sein.
Dabei werden wir Dir gerne helfen!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#16
Ich ziehe mich dann erst mal in mein Kämmerlein zurück, werde weiter übern und die Datei mal neu aufbauen.

Bis bald und vielen Dank für eure Unterstützung.
Das es nicht geklappt hat, liegt ja an mir.

Grüße
Uwe
Antworten Top
#17
Hi Uwe,

(28.02.2017, 17:31)Uwe schrieb: Wenn ich die Formel  =wenn(anzahl($AD$4:$AD19)>1;"Feiertag";"")  runterziehe bis N36 steht ja in jeder Zelle Feiertag.
Es soll in diesem Fall nur bei Mi. 01.01.2020 Feiertag stehen.

stimmt, das hast Du aber auch nicht gefragt!

Du fragtest: wenn im Bereich AD4 bis AD19 eine Zahl (= Datum) drin steht, soll in N6 "Feiertag" stehen; wenn im Bereich kein Datum steht, soll nichts passieren.
Da stand nichts von Prüfung einzelner Zellen, die mit den Daten (Mehrzahl von Datum) in dem Bereich verglichen werden sollen.
Antworten Top
#18
Hi Ralf, stimmt da hast du Recht, aber wie gesagt, ich bin noch Anfänger was Excel angeht. Huh

Ich habe jetzt zumindest das Problem mit dem Datumsformat geändert. (Tabelle im Anhang) Damit ich jetzt nicht die ganzen Tabellen ändern muss (sie funktioniert ja sonst)
Gibt es denn jetzt eine Lösung für mein Problem, auch wenn es nicht ganz elegant ist?

Gruß
Uwe


Angehängte Dateien
.xlsm   Test.xlsm (Größe: 1,77 MB / Downloads: 2)
Antworten Top
#19
(01.03.2017, 16:52)Uwe schrieb: Hi Ralf, stimmt da hast du Recht, aber wie gesagt, ich bin noch Anfänger was Excel angeht. Huh

Ich habe jetzt zumindest das Problem mit dem Datumsformat geändert. (Tabelle im Anhang) Damit ich jetzt nicht die ganzen Tabellen ändern muss (sie funktioniert ja sonst)
Gibt es denn jetzt eine Lösung für mein Problem, auch wenn es nicht ganz elegant ist?

Gruß
Uwe

Hallo Uwe, ich habe ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden, was du eigentlich erreichen willst und wo was hin soll. Aber ich bleibe dabei. Kümmere dich doch erstmal um die Grundlagen... Und was soll das hier..? Das steht in jedem TabellenBlatt...!!!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Januar'
 ACADAEAFAGAHAIAJAK
4Neujahrstag01.01.2017Sonntag Januar01.01.2017  Sonntag
5    April14.04.2017  Freitag
6    April16.04.2017  Sonntag
7    April17.04.2017  Montag
8    Mai01.05.2017  Montag
9    Mai25.05.2017  Donnerstag
10    Juni04.06.2017  Sonntag
11    Juni05.06.2017  Montag
12    Oktober03.10.2017  Dienstag
13    Dezember25.12.2017  Montag
14    Dezember26.12.2017  Dienstag
15    Januar    
16    Januar    
17    Januar    
18    Januar    
19    Januar    

ZelleFormel
AC4=WENN(AG4="Januar";'...'!M58;AI4)
AD4=WENN(AG4="Januar";AH4;AI4)
AE4=WENN(AG4="Januar";AK4;AI4)
AG4=TEXT(AH4;"MMMM")
AH4=SUMME('...'!T58:V58)
AI4=SUMME('...'!Y58:AA58)
AK4=SUMME(AH4)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#20
Wenn du auf dem Reiter Startseite das Jahr und das Bundesland auswählst, dann schreibt die Tabelle in den Reitern Jan-Dez die dazugehörigen Feiertage. Im April z.B. drei Daten.
Ich möchte jetzt erreichen, dass wenn rechts das Datum z.B. 14.04.2017 erscheint, dass dann, im Jahr 2017, in der Zeile 19 unter dem Feld Bemerkungen das Wort Feiertag erscheint. Wenn auf der Startseite das Jahr 2020 eingegeben wird, dann ist der Karfreitag z.B. am 10.04.2020. Dann soll in der Zeile 15 unter Bemerkungen Feiertag stehen.
Gruß
Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste