Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum eingeben, definiertes Jahr ergänzen
#1
Liebe Leute,

ich benötige bitte Hilfe für eine Tabelle, an der mehrere Personen zu unterschiedlichen Zeiten immer wieder arbeiten.

Folgende Problemstellung: Man soll in einer Spalte eines Tabellenblattes jeweils ein Datum eingeben, welches immer nur einem bestimmten Monat und einem bestimmten Jahr enstspricht.

Beispiel: im Tabellenblatt Jänner 2020 soll bei einer Eingabe von 1.1. automatisch der Eintrag "Montag 1.Jänner 2021"erscheinen. Um Fehler bei der Eintragung durch mehrere Personen zu unterschiedlichen Zeiten zu vermeiden soll die Eingabe beschränkt werden bzw. das Jahr automatisch ergänzt werden. (Also auf keinen Fall darf bei einer Eingabe von 1.1. das Jahr 2020 ergänzt werden.) 

Wie macht man das am besten??? 

Vielen lieben Dank im Voraus! 
Christina
Antworten Top
#2
(24.11.2020, 23:11)STOPWIEN schrieb: Beispiel: im Tabellenblatt Jänner 2020 soll bei einer Eingabe von 1.1. automatisch der Eintrag "Montag 1.Jänner 2021"erscheinen.
Auf die Begründung bin ich gespannt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallöchen,

Zitat:Wie macht man das am besten???

Wir kennen Deine Anwender nicht Smile Aber in 37 Tagen sollte das kein Problem sein.
Spaß beiseite, ich glaube, ohne Makro wird das nix.

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Wenn die Eingabe nicht A1:A5 betrifft oder mehr als eine Spalte, dann Makro verlassen
If Intersect(Target, Range("A1:A5")) Is Nothing Or Target.Columns.Count > 1 Then Exit Sub
'Wenn ein Datum drin steht, dann
If IsDate(Target) Then
  'Wenn das Jahr kleiner 2021 ist, dann in 2021 aendern
  If Year(Target) < 2021 Then Target = DateSerial(2021, Month(Target), Day(Target))
'Ende Wenn ein Datum drin steht, dann
End If
End Sub

Das Makro hat noch ein paar Schwächen aber wäre das denn überhaupt ein Weg?

Zitat:Auf die Begründung bin ich gespannt.
Vermutlich tun doch einige für nächstes Jahr was planen, trotz Corona Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
(25.11.2020, 08:10)schauan schrieb: Vermutlich tun doch einige für nächstes Jahr was planen, trotz Corona Smile
Dir ist aber aufgefallen dass das Blatt 2020 mit Kalenderdaten für 2021 gefüllt werden soll?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Falls er sich nicht vertan hat, könnte die Eingabe für den jährlichen Folgetermin sein.
Antworten Top
#6
Moin!
Mal für in 37 Tagen: Wink
Die Eingabe von 1.1. ist ausgesprochen schlecht, weil dann der Text "1.1." in der Tabelle steht.
Sehr viel besser ist 1.1
oder 1-1
oder 1/1
Das richtige Format erstellt man vorher, wobei der 1.1.21 ein Freitag ist …
Schließlich erkennt Excel dies als gültiges Datum des aktuellen Jahres.
(dieses Datum bleibt auch 2022 der 01.01.21)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Zitat:Dir ist aber aufgefallen dass das Blatt 2020 mit Kalenderdaten für 2021 gefüllt werden soll?

Ich hab bei mir noch 'ne Datei mit *2014* weil die Kollegen sonst jedes Jahr die Links ändern müssten :15:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste