Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum bei Text / nach 2 Std. Färbung der Zelle
#1
Hallo,

wie bekomme ich das hin das wenn in Zeile 1 "Text" steht dann in Zeile 2 die aktuelle Datum/Uhrzeit erscheint.

Ich habe eine Übersicht und wenn in z.B. G5 "Ja" eingetragen wird soll in G4 Datum und Uhrzeit erscheinen (optional nur Uhrzeit).
Nach einer bestimmten Zeit ... z.B. 2 Stunden ... soll dieser Wert in G4 dann rot ausgefüllt werden.

Könnte man sowas machen?
Antworten Top
#2
Hi Enrico,
Code:
=WENN(G5="Ja";TEXT(JETZT();"TT.MM.JJJJ hh:mm:ss");"")
Die Rotfärbung kann möglicherweise mittels bedForm erreicht werden. Ich teste noch.

Korrektur: es wird zwar Datum und Uhrzeit geschrieben. Allerdings verändert sich das Ergebnis mit jeder weiteren Berechnung im Tabellenblatt. Selbst ein DK in irgendeiner Zelle stößt diese an. Abhilfe kann dann nur die Umstellung von automatischer auf manueller Berechung in den Optionen. Ob du aber damit glücklich wirst, weil du für jede Änderung erst einmal F9 drücken musst, wage ich zu bezweifeln.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

automatisch geht das Eintragen der Zeit nur über VBA.

Einfachste wäre, wenn in G5 "JA" eingetragen wird, in G4 /STRG+ . /Leertaste /STRG+SHIFT+ ./ ergibt Datum und Uhrzeit als Festwert. Dann über bed. Formatierung färben lassen:

Code:
=Jetzt()-G4>1/12
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich die Formel eintippe ist leider immer rot ... es ändert sich also nicht nach einer gewissen Zeit.

Was läuft falsch?  Huh

Das mit dem Datum konnte wie folgt gelöst werden:

Zitat:  If Intersect(Target, Range("F**:F**")) Is Nothing Then Exit Sub
    If Target.Count > 1 Then Exit Sub 'Bearbeiten mehrerer Zeilen wird abgefangen
    If Target = "" Then
        Target.Offset(0, 1).ClearContents
    Else
        Target.Offset(0, 1) = Format(Now, "hh:mm")
    End If
Antworten Top
#5
Hi,

Dein Makro macht etwas anderes, als in Deinem Eröffnungspost beschrieben:

Zitat:wenn in z.B. G5 "Ja" eingetragen wird soll in G4 Datum und Uhrzeit erscheinen

Zitat:Range("F**:F**")

(was die Sternchen da sollen weißt auch nur Du)


Zitat:Target.Offset(0, 1).ClearContents

es geht also um F und G.
Dann mußt Du die Formel anpassen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Sorry ... ich habe mich hier etwas falsch ausgedrückt. Mein Post war missverständlich.
Das mit dem Uhrzeit eintragen sobald "Ja" in der Zeile eingetragen ist funktioniert.

Wo ich Probleme habe ist bei der Rotfärbung nach Zeit XX (z.B. 2 Stunden) über bedingte Formatierung.

BoskoBiati schrieb: Dann über bed. Formatierung färben lassen:

Code:
=Jetzt()-G4>1/12

Das habe ich so gemacht aber die Zeile ist sofort rot ... es wird also nicht erst nach einer gewissen Zeit rot.
Antworten Top
#7
Hi,

da die Voraussetzungen sich geändert haben, mußt Du auch die Formel anpassen.


Code:
Range("F**:F**")


WAS SOLL DAS?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
(23.03.2023, 08:05)BoskoBiati schrieb: Hi,

da die Voraussetzungen sich geändert haben, mußt Du auch die Formel anpassen.


Code:
Range("F**:F**")


WAS SOLL DAS?

Anstatt G ist es jetzt in F wo die Eintragung vorgenommen wird. Dieser Ausschnitt ist von dem Code für die Zeit.

Es geht aber um die bedingte Formatierung wegen der Einfärbung nach einer gewissen Zeit.
Die Formel habe ich natürlich entsprechend angepasst von G auf F. Das Problem bleibt aber.
Antworten Top
#9
Hi,

Zitat:Die Formel habe ich natürlich entsprechend angepasst von G auf F


bestimmt nicht richtig. Wie sieht sie denn jetzt aus?

Außerdem hätte ich gerne noch eine Antwort auf meine Frage!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
(23.03.2023, 08:14)BoskoBiati schrieb: Hi,
bestimmt nicht richtig. Wie sieht sie denn jetzt aus?

=JETZT()-G4>1/12

Im Anhang ein Screenshot wie es aussieht sobald man "Ja" eintippe.



Antwort auf deine Frage:

Das "F**:F**" war aus dem VBA-Code. Screenshot im Anhang. Ich hatte nur die Zeilen Nummern entfernt.
Das funktioniert auch alles wie es soll.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste