Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum als TT an bestimmter Stelle (VBA)
#1
Smile 
Ein hallo an alle, ich habe mir sagen lassen, dass hier ein KLASSE FORUM ist wo einem geholfen werden kann.

darum mußte ich mich mal gleich Anmelden :-)
 
Und hier mein kleines Problem

die Wochentage sind (TTT) sind vorgegeben an entsprechender Stelle.
Nun wollte ich den Tag (TT) entsprächend des Monatsanfang per Makro nahtragen
könnt Ihr mir da Helfen.

Ich bekomme das entsprechende Tabellenblatt für den Monat hin aber das mit dem Datum nicht

zum besseren verständnis habe ich meine Beispieldatei mit geschickt


Angehängte Dateien
.xlsm   Test1.xlsm (Größe: 41,09 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Guten Morgen an die Runde!!!!

Ich hab in meiner Tabelle noch mal was geändert
den Januar habe ich händlisch Smile nachgetragen
aber wie gesacht ich suche hierfür ein VBA-Ansatz den ich anwenden kann.

im Vorraus schon mal DANKE an alle hier im Forum


Angehängte Dateien
.xlsm   Test1.xlsm (Größe: 69,67 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#3
Hallo,

wieder einmal der falsche Ansatz. Gleichartige Daten gehören auf ein Tabellenblatt. Die Darstellung bestimmter Monate kann man über den Autofilter realisieren.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
guten Morgen.

wie ist das gemeint ??
Ich lasse das Tabellenblatt doch erst entstehen, wie kann ich dann dort die Daten schon hineinlegen.
oder verstehe ich das falsch ??

Gruß
Antworten Top
#5
Hallo,

für solche Zwecke legt man keine Tabellenblätter für einen Monat an, sondern eine fortlaufende Liste über einen unbegrenzten Zeitraum.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Das klingt plausibel, ich hatte darüber schon nachgedacht aber keinen Ansatz gefunden. Blush 

wie soll ich mein Konzept umarbeiten??

schick mal wieder meine Tabelle mit. an der ich gerade wieder Sitze Angel


Angehängte Dateien
.xlsm   Test1.xlsm (Größe: 74,7 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
Hallo

mak unabhängig davon wie die Tabelle weiter entwickelt wird kann man das Datum doch ganz bequen als Formel eintragen. 
s. Beispiel  Das ist einfacher als eine VBA Lösung zu entwickeln.  Und man kann sie in den nächsten Monat kopieren. Nur das 1. Datum ändern!

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Test1 Datum als TT an bestimmter Stelle (VBA).xlsm (Größe: 48,22 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Guten Abend an die Runde.

Gast 123, ich geb dir recht, dass es einfacher wäre mit einer Formel.

Jedoch habe ich zum einen Kollegen, die über 60 sind. Die wollen am Rechner eigentlich garnicht arbeiten und sollen dann noch was eingeben. 05
dann habe ich solche Kollegen, die machen sich zum SPORT Formeln umzustellen Huh

und dann gibts noch meine Wenigkeit der es den Kollegen so einfach machen will wie möglich und dann noch was lernen will. Angel Angel 

vor 10 Jahren hatte ich Excel noch gehast jetzt liebe ich es 19 

und ich gehe nicht gerne den einfachen weg.

darum die Makroprogrammierung 21 

Ich möchte auch nicht, dass man mir hier was Programmiert. Das würde mir den Spaß ja verderben.

mir reichen Lösungsvorschläge mit erklärung bzw. erleuterung wenn ich es nicht verstehe.

darum habe ich auch meine Tabelle immer als Anhang dabei.
Antworten Top
#9
(26.10.2021, 20:20)Hundefreund schrieb: Jedoch habe ich zum einen Kollegen, die über 60 sind. Die wollen am Rechner eigentlich garnicht arbeiten und sollen dann noch was eingeben. 05

Übrigens:
Garnicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Gut, das wissen wohl nur nur die älteren Semester, über die Du hier gar lustig herziehst.

Zitat:Ich möchte auch nicht, dass man mir hier was Programmiert. Das würde mir den Spaß ja verderben.


Wenn Du Spaß willst, solltest Du Dir vielleicht ein Hundeforum suchen, da gibt es Köter, die Beleidigungen nicht verstehen, sondern gehorsam sind.

Zitat:mir reichen Lösungsvorschläge mit erklärung bzw. erleuterung wenn ich es nicht verstehe.


Gibt es in Deinem Universum so etwas Ähnliches wie Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion?

Abschließend solltest Du wissen, dass der Altersschnitt derjenigen, die hier Hilfe gewähren, jenseits der von Dir indirekt als senil titulierten Gruppe liegt.

Schreibt jemand, der weit unterhalb der 60 liegt, wie man an meinem Nick erkennen könnte.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Ich möchte doch nicht auf die 60 rumreiten. Im gegenteil
ich freue mich darüber wenn sie sich damit auseinandersetzen.

genau aus diesem grund sitz ich hier an den bzw. der Arbeitsmappe.

Selbst meine Mutter ist mit 75 begeistert, als ich ihr unsere Ahnenforschung über Excel presentiert habe.
Seit dem spielt sie Solitär und andere Spiele.
Und ich bin begeistert 100 100 18 18
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste