Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum addieren und bereinigen
#1
Hallo allerseits,

ich stehe momentan auf dem Schlauch. Auch wenn ich schon mit Wenn-Dann Funktionen experimentiert habe bekomme ich folgendes Problem einfach nicht gelöst.

Ich habe zwei Daten zusammengerechnet und bekomme folgendes Ergebnis:

5 Jahre 15 Monate 34 Tage

Nun möchte ich gerne die Daten bereinigen, d.h. immer nach 29 Tagen soll der Monat einmal hochgezählt und dann auf 0 gesetzt werdeg und immer nach 11 Monaten das Jahr um einen Zähler und ebenfalls der Monat dann auf 0. 

Das Ergebnis sollte dann wie folgt sein: 

6 Jahre 4 Monate 4 Tage

Habt Ihr einen Tipp oder Lösungsweg zur Verfügung?

Ich danke für die Mühen im Voraus.

Beste Grüße

kraekers
Antworten Top
#2
=DATEDIF(A$1;A2;"y")&"/"&DATEDIF(A$1;A2;"ym")&"/"&DATEDIF(A$1;A2;"md")
oder
=TEXTVERKETTEN("/";;TEXT(DATEDIF(A$1;A2;{"y"."ym"."md"});"00"))

29 ist Quark. 27(Feb)/28(Feb)/29(AprJunSepNov)/30(Rest) ist richtig. Oder Du gehst auf TAGE360.
Antworten Top
#3
Klasse, danke Dir. Entschuldigt, wie gehe ich denn auf 360 Tage? Ich müsste jeden Monat mit 30 Tagen rechnen.

Vielen Dank für die Mühen.

Beste Grüße

kraekers
Antworten Top
#4
Siehe Excelhilfe und office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=876093
Antworten Top
#5
Vielen Dank. Mir ist jedoch noch nicht ganz klar wie ich die Formel einsetzen kann.

In der Zelle C14 wären bei mir die Jahre in D14 die Monate und in E14 die Tage.

Kannst Du noch einmal behilflich sein?

Vielen Dank.
Antworten Top
#6
Du bist ja lustig. Ich brauche nicht Dein C14:E14, sondern die beiden Differenzdatümer.

Gemäß dem von mir genannten Link solltest Du den Starttag so ändern, dass er zwischen 1 und 27 liegt. Diese Änderung in Tagen bringst Du natürlich auch genauso am Endtag an. Dann nimmst Du die obere DATEDIF-Formel und ersetzst das letzte Verkettungsglied durch =REST(TAGE360(A1geändert;A2geändert);30).
Antworten Top
#7
Wie ich die jeweiligen Jahre, Monate, Tage aus zwei Daten auslese haben ich hinbekommen. Die Frage die noch offen ist, wie ich das Datum bereinige.



.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,03 KB / Downloads: 5)

Der orange Bereich im Anhang sollte wie folgt angezeigt werden, z.Zt. rechne ich im Kopf, aber wie bekomme ich es über Excel hin? Deine Formel kann ich nicht im orangen Bereich einsetzen.



Vielen Dank.
Antworten Top
#8

.xlsx   Mappe1 (25).xlsx (Größe: 9,59 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#9
Suuuuuuuuuper. Ich danke Dir für die Mühen.

Beste Grüße

kraekers
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste