Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datev - Kontoblätter in einer Exceldatei
#1
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte in Spalte A eine Formel eintragen, die aus der Zeile mit Fettdruck jeweils das Konto entnimmt (steht hinter "Jahreskonto") für den entsprechenden Bereich.

Zum Beispiel (Datev - Musterbestand):
- Zeile 1, B1 enthält "Rechnungswesen - RW - 29098/56112/2020 / Musterholz GmbH - Kontoblatt - Individueller Kontenstapel  - Jahreskonto 650 Büroeinrichtung"
- davon soll "650" in den Zeilen 3-26 in Spalte A erscheinen
- die gleiche Formel soll bewirken, dass der Wert "1200" aus B28 in den Zeilen 30-815 in Spalte A erscheint
- usw.
- der einzige Unterschied zum Real-Bestand wird die Anzahl der Zeichen des Kontos sein, statt "1200" wird das Konto "1200 00" oder "120000" sein.

Warum:
Ich möchte eine Kostenstellenrechnung auf Basis dieser Daten aus der Buchhaltung erstellen.
In der Spalte A soll dann das jeweilige Sachkonto = Aufwand oder Ertrag dargestellt sein.

Über SummewennS hole ich mir dann die Daten in eine andere Übersicht.

Der Prozess soll monatlich (bzw. wöchentlich) wiederholt werden.
Die Daten (alle Kontenblätter) ziehe ich mir aus Datev in einer Datei.

Hinweis: Programm Kostenstellenrechnung liegt als "Basis-Version" vor, die "Classic-Version" soll zunächst nicht angeschafft werden. Deshalb suche ich einen anderen Weg. :)

Datengrundlage:
- Musterbestand aus Datev
- Daten sind gruppiert, Spalte A habe ich manuell eingefügt
- Es sollen alle bebuchten Konten dargestellt werden (hier ist nur ein Auszug mit drei Konten enthalten)
- Zeilenanzahl pro Konto variiert 
- Zeilenanzahl insgesamt > 10k


Ich habe bereits einmal gesehen, dass es eine Möglichkeit gibt ohne VBA oder Makros (ich kenne mich damit auch nicht aus) das so darzustellen, wie ich es haben möchte. Ich kann mich leider nicht mehr an die Formeln erinnern und bin dankbar für jeden Input.

Vielen Dank schon jetzt :)

VG,
Machnwasofertich


Angehängte Dateien
.xlsx   Upload Datev Musterbestand CEF.xlsx (Größe: 83,19 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

(19.05.2021, 09:42)Machnwasofertich schrieb: Ich möchte in Spalte A eine Formel eintragen, die aus der Zeile mit Fettdruck jeweils das Konto entnimmt (steht hinter "Jahreskonto") für den entsprechenden Bereich.
Ein Export des Kontenstapels ist nicht so gut geeignet wie andere Exporte. Es gibt z. B. in Rechnungswesen den ASCII-Export, der ist hier mE wesentlich besser geeignet. Da steht das Konto in jeder Zeile drin und du brauchst es nicht mehr umständlich zu ermitteln.

(19.05.2021, 09:42)Machnwasofertich schrieb: [/b]Ich möchte eine Kostenstellenrechnung auf Basis dieser Daten aus der Buchhaltung erstellen.
In der Spalte A soll dann das jeweilige Sachkonto = Aufwand oder Ertrag dargestellt sein.
Hinweis: Programm Kostenstellenrechnung liegt als "Basis-Version" vor, die "Classic-Version" soll zunächst nicht angeschafft werden.
Was fehlt Dir denn bei dieser "Basis-Kostenrechnung"? In Deinem Beispiel ist ja gar kein Auwandskonto enthalten?!

(19.05.2021, 09:42)Machnwasofertich schrieb: Der Prozess soll monatlich (bzw. wöchentlich) wiederholt werden.
Die Daten (alle Kontenblätter) ziehe ich mir aus Datev in einer Datei.
Das spricht wieder für den ASCII-Export, den kann man z. B. per Batch-Datei automatisieren. Die Textdatei kann man dann per Power Query oder per Import in Excel einbinden und auswerten.

Welche Version des Programms setzt Du ein, Rechnungswesen compact?
Welchen Kontenrahmen verwendest Du?
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Danke!

Manchmal hilft ein Impuls von außen Wunder!

Auf den ASCII-Export hätte ich auch wirklich selber kommen können.

Von hier aus kann ich weitermachen.
Antworten Top
#4
Vielleicht noch eine Ergänzung:
Über die Auswertung "Buchungsübersicht" könnte man die Daten (gefiltert) auch noch exportieren. Hier gäbe es einen direkten Excel-Export. Ich persönlich verwende aber der ASCII-Export wesentlich lieber, da der Export schneller ist und es sich "automatisieren" lässt, ohne dass man umständlich das menü aufruft und die Filter jedes mal wieder setzen muss.
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste