Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenverbindung zu täglich neu erstellter csv-Datei?
#21
Ich konnte mit meinem Code die Werte in Dezimalzahlen wandeln (über das Gebietsschema).
Warum es bei dir nicht funktioniert weiß ich nicht.

Entweder probierst du es selber weiter oder du stellst eine CSV zur Verfügung die im Text-Editor gekürzt wurde.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#22
Hallo Lascar,

gut. Ich habe geahnt, dass Du der Verursacher vom Anführungszeichen-Chaos bist.

Ich vermute mal, dass Deine Datei so aussieht:
Code:
ID_1,ID_2,Name,Preis,Datum,"Gebühr 1","Gebühr 2","Gebühr 3","Gebühr 4","Gebühr 5","Gebühr 6",Menge
B00A1A1AA1,AB-1234,"Artikel1 Name",5.35,,4.78,5.22,5.77,3.61,2.97,,
B0111BBB1B,AB-567,"Artikel2 Name, enthaelt Komma",8.9,2015-12-01,1.72,2.08,2.33,1.85,1.19,,687
B011CCC1CC,AB-890-M,"Artikel3 Name",,,,,,,,,

Und dann reicht dieser Code hier:
Code:
let
   Quelle = Csv.Document(File.Contents("C:\Temp\Upload_artikel.csv"),[Delimiter=",", Encoding=65001]),
   #"Höher gestufte Header" = Table.PromoteHeaders(Quelle),
   #"Geänderter Typ mit Gebietsschema" = Table.TransformColumnTypes(#"Höher gestufte Header", {{"Preis", type number}, {"Gebühr 1", type number}, {"Gebühr 2", type number}, {"Gebühr 3", type number}, {"Gebühr 4", type number}, {"Gebühr 5", type number}, {"Gebühr 6", type number}, {"Menge", type number}}, "en-US"),
   #"Geänderter Typ mit Gebietsschema1" = Table.TransformColumnTypes(#"Geänderter Typ mit Gebietsschema", {{"Datum", type date}}, "en-US")
in
   #"Geänderter Typ mit Gebietsschema1"



Das sieht dann so aus:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]




Gruß Carsten
Antworten Top
#23
Code:
Sub M_snb()
    c00 = "J:\download\Upload_artikel.csv"

    With CreateObject("scripting.filesystemobject")
        .createtextfile(c00).write Replace(.opentextfile(c00).readall, Chr(34), "")
    End With
    
    With ActiveSheet.QueryTables.Add("TEXT;" & c00, Range("$A$1"))
         .FieldNames = True
        .TextFilePlatform = 65001
        .TextFileCommaDelimiter = True
        .Refresh False
    End With
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#24
Hhhhmmm ...

Der Code ergibt:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Und dann? Bzw. was war/ist Dein Ziel?


Gruß Carsten
Antworten Top
#25
Antwort: schau mal http://www.clever-excel-forum.de/thread-...l#pid73625

minor:

Code:
Sub M_snb()
    c00 = "J:\download\Upload_artikel.csv"
    With CreateObject("scripting.filesystemobject")
        .createtextfile(c00).write Replace(Replace(.opentextfile(c00).readall, Chr(34), ""), ", ", " ")
    End With
    
    With ActiveSheet.QueryTables.Add("TEXT;" & c00, Range("$A$1"))
         .FieldNames = True
        .TextFilePlatform = 65001
        .TextFileCommaDelimiter = True
        .TextFileDecimalSeparator = "."
        .Refresh False
    End With
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#26
Ja, habe mir Deinen Link angeschaut ...
Aber Lascar hat doch den Fehler inzwischen gefunden und leider kommt er mit PowerQuery nicht zurecht:
(23.03.2017, 14:14)Lascar schrieb: /€: Asche über mein Haupt. In der ursprünglichen Excel war bei Datenverbindungen aus irgendeinem Grund auf einmal der Haken bei "Beim Aktualisieren Dateinamen bestätigen" gesetzt - deswegen hat Excel vermutlich überhaupt erst nach der Quelle gefragt. Die ursprüngliche Fragestellung hat sich damit dann wohl erledigt. Das mit Power Query interessiert mich aber weiterhin: sowohl der Fehler dessen Ursache ich nicht verstehe, als auch Power Query an sich. Man will ja stetig seinen Horizont erweitern (:


Deine zweite Version ist etwas besser, leider immer noch mit falschen Formaten und es verschiebt die per PQ importierte, originale und richtig formatierte Tabelle.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Und es löscht alle(!) Anführungszeichen aus der Datei, auch die richtig gesetzten. Das heißt, es würde mir meine schöne Datei zerstören.


Gruß Carsten
Antworten Top
#27
Du solttest keine deutschsprachige Excel verwenden. Bei mir läuft makellos.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#28
Ja, das kann sein. :)
Nützt mir aber nichts wenn es dann in der Firma im deutschsprachigen Office nicht läuft. Einen Heldentod stirbt man immer ... ;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste