Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenübernahme
#1
Hallo,

Betreff ist wohl bissl verwirrend. Wusste nicht, wie ich es nennen sollte.

Ich möchte gerne folgendes:

Wir haben hier ein gemeinsames Netzwerk mit verschiedenen Standorten.

Ich habe eine Tabelle, in der ich für alle Standorte Sachen reinschreibe.

Z.B. 
Tabelle x:
Vorname Nachname   Standort     Kosten  ...
Hans      Müller          Hamburg      50€
Peter      Muster         Kassel          70€
...

Bearbeiter von Standort Hamburg soll jetzt auf eine Datei zugreifen können, wo er nur die Sachen für Hamburg sehen kann. Hier im Beispiel also nur Hans Müller. Außerdem soll er die Spalte mit den Kosten nicht sehen. Für die Spalten, die er sehen kann, soll er nur Leserechte haben. Bei seiner Datei kommt aber noch eine Spalte dazu, wo er etwas reinschreiben kann.

Wenn ich in der Haupttabelle etwas ändere, dann muss es sich in seine Tabelle auch direkt ändern. 

Habt ihr eine Lösung für mich? :)

Hatte eben ausprobiert über Daten -> Externe Daten abrufen.  Dann hatte ich nach Hamburg gefiltert und paar Spalten gelöscht. Der Filter ist nach dem aktualiseren geblieben. Aber die gelöschten Spalten waren entweder wieder da oder sie blieben gelöscht, dafür kam aber eine Fehlermeldung und ich konnte nicht mehr aktualisieren.


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Antworten Top
#2
Moin,
erstelle für jeden Standort via Daten | Abrufen und transformieren eine eigene gefilterte Abfrage-Tabelle. Die kannst du dann bei geänderten Basis-Daten aktualisieren. Und nur die Tabelle stellst du dann dem jeweiligen Standort zur Verfügung.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Günther,

das war auch mein erster Gedanke.
Allerdings kann jeder die Queries einsehen und verändern und hat somit Zugriff auf die anderen Standort und die Kosten-Spalte.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Ich habe kurz recherchiert:

Queries lassen sich schützen, aber ...
Hier kann man für eine integrierte Passwort-Lösung abstimmen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Ban
Antworten Top
#5
Stimmt, shift-del. Wo du Recht hast ...
Bleiben nur 2 mehr oder weniger "holprige" Lösungen:
  1. Die (gefilterte) Tabelle der Abfrage in eine neue Mappe kopieren und mit den entsprechenden Einstellungen dn Blattschutz aktivieren. Es ist klar, dass das nur ein "moralischer" Schutz ist und vor Bösem Willen nicht schützt.
  2. Per VBA die (gefilterte) Tabelle der Abfrage in eine neue Mappe als Wert mit Formatierungen kopieren. Das kommt vielleicht dem Wunsch am nächsten ...
  3. Ganz krude (außer Konkurrenz und nur laut nachgedacht und nicht erprobt, könnte aber klappen  :05: ) 
  • Quelldaten liegen in Folder A
  • Per Power Query die Abfragen erstellen
  • Die gefilterten Tabellen verteilen
  • Quelldaten in (geheimes) Verzeichnis B verschieben und in der internen Version den Pfad anpassen.
EDIT: OK, hier warst du schneller. Ich hatte derartige Recherchen jetzt vor. Insofern hast du mir Arbeit abgenommen ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Ban
Antworten Top
#6
Danke für die schnelle Antwort.

Bin ein Excel Anfänger. Werde mich mal bei den Links erstmal einlesen, um zu sehen, ob es damit klappt.

"Die (gefilterte) Tabelle der Abfrage in eine neue Mappe kopieren und mit den entsprechenden Einstellungen dn Blattschutz aktivieren. Es ist klar, dass das nur ein "moralischer" Schutz ist und vor Bösem Willen nicht schützt."

Dann kann doch der Standort nicht mehr selbstständig aktualisieren oder? Der "moralische" Schutz reicht mir. :)


Filtern und mit Passwörtern schützen habe ich auch schon gemacht. Dann sind aber die Spalten mit Kosten etc. noch da. Könnte zwar den Inhalt wegfiltern, aber ich will, dass die ganze Spalte weg ist. Die Standorte sollen eine übersichtliche Tabelle mit z.b. 5 Spalten haben. Ich meiner Quelltabelle habe ich aber 30.
Wenn ich die Spalten lösche, dann kommt beim aktualisieren, wie schon gesagt, eine Fehlermeldung. Wenn ich die ausblende und dann das Blatt schütze, dann kommen die trotzdem beim aktualisieren wieder.

Kurze Frage zuerst:
Ich habe bisher Daten->externe Daten abrufen->aus anderen Quellen->aus xml Datenimport-> Alle Dateien anzeigen und eine normal Exceldatei xlsx angeklickt.
Da ist wahrscheinlich schon einer erster Fehler oder? Was muss ich da anklicken.

EDIT: Dieses Frage habe ich selbst mir beantwortet. Ich glaube, dass ich es jetzt hinbekommen habe. Danke. :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste