Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenübergabe an Felder
#1
Hallo zusammen,

vorab ein kurzer Hinweis, ich nutze Excel selten, es ist sehr lange her, dass ich etwas tiefergreifend mit Excel gearbeitet habe, zu Zeiten meines Informatikstudiums (1997). Im derzeitig gegebenen beruflichem Umstand wäre es arbeitsersparend, wenn es eine Lösung für folgendes Problem gibt.

Es existiert eine sehr simple Arbeitsmappe, die als Berichtserfassung eines Aussendiensteinsatzes dient. Der Auftrag kommt als E-Mail mit den Kundendaten, die später in die Felder der Arbeitsmappe übernommen werden; bisher einfach über Copy/Paste. Es wäre eine Erleichterung, wenn die Daten automatisch in die Felder übernommen werden können.

Gibt es die Möglichkeit, z.B. die Daten in einem bestimmten Format bzw mit bestimmten Kennungen als Text in die Zwischenablage zu kopieren und von einem Makro oder etwas anderem prozessieren und dementsprechend die Felder füllen zu lassen?

Im Netz habe ich nicht wirklich etwas gefunden, außer Parameterübergabe über Batch oder Kommandozeile.

Danke für Eure Hilfe und Ideen im Voraus.

PS: Falls es einen Unterschied machen sollte... es müsste auch auf dem Handy funktionieren (Excel 365).

Markus
Antworten Top
#2
Da Makros auf dem Handy nicht funktionieren und Formeln nichts Kopieren können, wird dir da nichts anderes über bleiben, als das weiterhin händisch zu kopieren!

Für den Desktop PC lässt sich das mit einem Makro höchstwahrscheinlich lösen!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#3
Hallo,

ich stand vor einer ähnlichen Herausforderung. Das Einlesen von Lieferabrufmengen in eine Exceltabelle.

Mein Lösungsweg:

Kopieren des Textkörpers
Dann durch Macro einfügen in ein "Temp" Arbeitsblatt
Auslesen der relevanten Bestandteile in Extra Spalten 
Durch das Auslesen der Artikelnummer wird dann weiteres Makro gestartet das die relevanten Daten in das richtige Blatt einfügt.

Das funktioniert allerdings nur, wenn die Quelldatei immer den selben Aufbau hat.
Aber evtl ist dieser Weg ja zumindest teilweise eine Lösung für dich.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste