Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenspalte ohne Punkt
#1
Einen guten Abend in die Runde.


Kurze Schilderung des Problems:

Ich habe eine ellenlange Spalte mit vielen Daten, bei denen die Punkte fehlen (TT.MM.JJJJ). Bei vielen Daten fehlt vorne an erster Stelle auch die Null.

Ich möchte gerne, dass das richtige Datum erscheint. 

Wenn ich die komplette Spalte markiere und als Datum formatiere stimmen wenige Daten und die Meisten werden mit ######## ausgegeben.

Hat Jemand eine Idee und kann mir helfen ?

Anbei die Tabelle mit der besagten Spalte.


Viele Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1 Datum.xlsx (Größe: 53,33 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
B2: =--TEXT(RECHTS(A2;8);"00-00-0000")
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Antwort Smile

Könntest du mir bitte ein genaues Beispiel geben wie die Formel genau aussehen müsste ? Weil irgendwie klappt es bei mir noch nicht so recht.
Antworten Top
#4
Doch. In B2 steht bei Dir jetzt 31000. Was wird das wohl sein? Kleine Hilfe: Bei 1011901 steht da 367.
Antworten Top
#5
Hallo

da waren die Formel Kollegen schneller!  Anbei eine VBA Lösung, einfach nur Button drücken.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Mappe1 Datum.xls (Größe: 172 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Vielen Dank, es funktioniert soweit erstmal Smile

Muss meine Spalte A mit den verkehrten Daten stehen bleiben ? Die würde ich noch gerne verschwinden lassen. Und Spalte B soll dann die neue Spalte A sein. Geht das auch irgendwie ?
Antworten Top
#7
Ich weiß ja nicht, auf welche Lösung Du Dich beziehst!
Formellösung:
Die (als Datum formatierte) Spalte B kopierst Du und fügst sie sofort als Wert wieder ein und löscht danach Spalte A.
Bei der VBA-Lösung (die ich mir nicht angeschaut habe) dürftest Du schmerzfrei sofort Spalte A löschen.

Aber:
Deine Liste stammt ja aus einer Abfrage.
Man könnte sicherlich auch bereits da ansetzen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hi,

da kann ich Ralf nur recht geben: sorge dafür, dass die Powerquery-Abfrage gleich vernünftige Ergebnisse liefert.

Ansonsten reicht als Formellösung auch
=--TEXT(A2;"00-00-0000")

Oder wenn man sich nicht auf die Text-Umwandlung und anschließende Interpretation als Datum verlassen will, sondern lieber auf die Mathematik vertraut:
=DATUM(REST(A2;10000);REST(KÜRZEN(A2/10000);100);KÜRZEN(A2/1000000))
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#9
Vielen Dank für Eure hilfreichen Lösungswege. Für meinen Anwendungsfall ist mir für den Moment erstmal geholfen Smile
Antworten Top
#10
Kannst du mich bitte noch aufklären, warum aus 1011901 367 wird ?  Huh
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste