Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenschnitt / Auswahlfelder fixieren - scrollen verhindern
#1
Guten Morgen liebes Forum,

ich habe mich gerade registriert und das ist mein erster Post. 

Ich möchte in einer einfachen Tabelle bei der die Kopfzeile fixiert ist, erreichen, das die Auswahlkästen das Datenschnitt ebenfalls fixiert sind und beim scrollen nicht aus dem Bild verschwinden.
Vermutlich ist die Lösung ganz simpel, mit Google, lesen im Forum, Excel Hilfe oder rumprobieren habe ich es allerdings nicht hinbekommen. Wahrscheinlich liegt es am Stromsparmodus-Sonntag.

Ich freue mich über jeden Tipp.

Vielen Dank, schönen Tag,

Björn
Antworten Top
#2
Hi Björn,

fixiere erst ab der Zeile, ab der deine Auswahlkästchen enden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • HAM_brd
Antworten Top
#3
Vielen Dank für Deine Antwort. So kann ich es natürlich lösen.
Da die Auswahllisten zum Teil recht lang sind, verschenke ich damit bis Zeile 20 unnötig Platz, der mir sonst fehlt.

Ich suche eine Möglichkeit, die Auswahlfelder an einer Position (z. B. rechts) in der Tabelle zu fixieren, der Rest soll natürlich normal nutzbar sein.

Vielleicht beschreibe ich es nicht wirklich gut. Hilft ein Screenshot?

Beste Grüße

Björn
Antworten Top
#4
Hi,

wenn Du 4 statt nur einer Spalte für die Slicer nutzt, brauchst Du nur 5 statt 20 Zeilen...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
Wow, ihr seid ja schnell. Ehrlich gesagt verstehe ich die Antwort nicht so ganz. Kann ich Slicer horizontal anstelle vertikal scrollen? Ist mir neu.
Ich hab das schnell mal als Beispiel PDF angefügt. Ich möchte, dass Zeile 1 fixiert und und die Slicer ihre Position behalten.

Geht das und wenn ja wie, oder geht das nicht? Das ist meine Frage.

Genießt den Sonntag, beste Grüße


Angehängte Dateien
.pdf   Ausschnitt drucken.pdf (Größe: 805,87 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Wie schon vorhin geschrieben: fixiere ab Zeile 20 (erste nicht vom Datenschnitt berührte Zeile) Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Ich schon, Günter.
Wie schon mein Namensvetter:
Mehrspaltiger Datenschnitt!
Bin gleich am Rechner und demonstriere es dann.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • WillWissen
Antworten Top
#8
...Du kannst auch nur Zeile 1 fixieren, diese aber in der Höhe größer stellen (noch besser: Zeile 1 und 2 [wegen der Überschriften] fixieren). Dem Datenschnitt verpasst Du mehrere Spalten und ziehst ihn so breit und hoch wie nötig...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • WillWissen, HAM_brd
Antworten Top
#9
Hi Ralf (beide!),

ich arbeite auch mit Datenschnitt - eine Mehrspaltenlösung ist mir bislang nicht aufgefallen. Blush  Euch beiden vielen Dank für die "Bewusstseinserweiterung". Smile
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Man könnte natürlich auch einfach ein zweites Fenster aufmachen. Das Zweite so einstellen, dass nur der Datenschnitt gezeigt wird. Und dann beide nebeneinander platzieren...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste