Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datensätze zusammenführen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage dazu, wie ich zwei Datensätze miteinander kombiniere. Um eine nicht allzu große Tabelle darzustellen, habe ich das Beispiel vereinfacht.

Ich habe eine Spalte A, in der mehrere Objekte doppelt vorkommen. Eine Gruppe trägt die Information aus Spalte B (Gehalt), die andere die Informationen aus Spalte C (Ausgaben). Ich möchte nun die Informationen konsolidieren, also alles schön ordentlich gebündelt im Bereich F-H sehen. Ich dachte, eine Möglichkeit dazu könnte der SVERWEIS sein, scheitere aber an der Ausführung. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße
G.rendel


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel-Frage-Beispiel.xlsx (Größe: 8,99 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

lad mal bitte eine .xlsx mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen hoch.

Hi,

so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
1NameGehaltAusgabenNameGehaltAusgaben
2Johann G.10.000Johann G.100005000
3Gottfried L.20.000Gottfried L.2000010000
4Nathaniel W.30.000Nathaniel W.3000015000
5Franz K.40.000Franz K.4000020000
6Friedrich S.50.000Friedrich S.5000025000
7Johann G.5.000
8Gottfried L.10.000
9Nathaniel W.15.000
10Franz K.20.000
11Friedrich S.25.000

ZelleFormel
G2=INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$11)/($A$1:$A$11=$F2)/($B$1:$B$11<>"");1))
H2=INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$11)/($A$1:$A$11=$F2)/($C$1:$C$11<>"");1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

zur Auswertung der ursprünglichen Tabelle kannst du auch einfach eine Pivot Tabelle einfügen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Cadmus
Antworten Top
#4
Danke für die schnelle Antwort! Die Formeln funktionieren sehr gut in dem beschriebenen Fall. Ich stelle allerdings fest, dass mein Beispiel doch zu stark vereinfacht war, um zu funktionieren. In Spalte A gibt es nicht nur Duplikate, sondern auch Elemente, die über beide Informationen aus den Spalten B und C verfügen, als auch Elemente, die keine der beiden Informationen tragen. In der konsolidierten Form sollen diese Elemente auch jeweils befüllt oder leer bleiben. Außerdem handelt es sich bei den zusammenzuführenden Informationen nicht nur um Ziffern, sondern auch um Buchstaben. Ich habe die das alles jetzt mal in einer neuen Version des Dokumentes angepasst.
Besteht außerdem auch die Möglichkeit, sich dem Problem schrittweise zu nähern, um den Prozess zu vereinfachen? Diese Aufgabe gelegentlich häufiger anstehen und ich möchte gern bei Bedarf eigene Anpassungen vornehmen - die vorgeschlagene Lösung wirkt sehr komplex. Hier hätte ich Bedenken, sie nicht eigenständig maßschneidern zu können.

@Cadmus: Pivot sieht nach einer sehr simplen Lösung aus, allerdings lässt sich das anscheinend nicht auf die Wohnort-Daten übertragen. Hier erhalte ich per Default nur die Anzahl der Wohnorte, eben jeweils 1. Gibt es dafür eine Überbrückungslösung?


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel-Frage-Beispiel2.xlsx (Größe: 11,07 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hallo,

da würde ich dann eher auf PowerQuery zurückreifen anstatt Pivot.


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel-Frage-Beispiel2PQ.xlsx (Größe: 22,12 KB / Downloads: 6)
Cadmus
Antworten Top
#6
@Cadmus Mit Power-Query habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, aber es sieht wirklich interessant aus. Mit ein bisschen Rumprobieren habe ich auch das Matching hinbekommen. Woran ich jetzt noch scheitere, ist jetzt die Lanes mit den Text-Informationen wieder hinzuzufügen, die vor dem Matching entfernt wurden. Wie gehe ich da am besten vor?


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel-Frage-Beispiel3PQ (2).xlsx (Größe: 19,52 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
Hallo,

ich habe die Ursprungstabelle in PQ einmal dupliziert, sodass zwei Tabellen vorhanden sind.

Die zweite Tabelle dann mit der ersten zusammengeführt und anschließend nur die Textspalte hinzugefügt.
https://www.youtube.com/watch?v=nR3V39n_gpQ
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • G.rendel
Antworten Top
#8
@Cadmus Danke für den Link. Ich sehe den Unterschied allerdings in den doppelten Werten in der Spalte "Namen". Wenn ich wie von dir beschrieben meine gruppierte Tabelle mit dem Duplikat zusammenfüge, dann tauchen die Dopplungen wieder auf, die vorher durch die Gruppierung verschwunden sind. Über die Option "Duplikate entfernen" erhalte ich zwar meine Wunschdarstellung, ich bin mir aber nicht sicher, ob in einer komplexeren Tabelle wirklich die zu löschenden Zeilen als Duplikat korrekt ausgemacht werden. Sind hier bei euch auch Links zu Video-Plattformen wie Loom gestattet? Dann könnte ich dir mein Vorgehen vielleicht besser veranschaulichen. Bis dahin mein Versuch in der angehängten Excel.

Viele Grüße
G.rendel


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel-Frage-Beispiel2PQ - Kopie.xlsx (Größe: 27,02 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
Hi

Versuch mal den Code, welcher zu deiner Bsp.Datei aus Beitrag #6 passt.
Wenn im Original bei den doppelten Namen in den Textspalten sich die Einträge wiederholen müsste man noch anpassen.
Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(Quelle, {"Name"}, {{"Gehalt", each List.Sum([Gehalt]), type number}, {"Ausgaben", each List.Sum([Ausgaben]), type number}, {"Stadt", each Text.Combine(_[Stadt], "|"), type text},{"Anrede", each Text.Combine(_[Anrede], "|"), type text},{"Anschrift", each Text.Combine(_[Anschrift], "|"), type text}})
in
    #"Gruppierte Zeilen"

Man kann beim Gruppieren für jede Spalte eine Funktion hinterlegen. Aber nicht alle Funktionen werden per Mausklick und Benutzeroberfläche angeboten. Jede Funktion steht innerhalb der {}.
z.B. {"Anschrift", each Text.Combine(_[Anschrift], "|"), type text}


Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • G.rendel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste