Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datensätze für ein Formular aufbereiten
#1
Guten Abend!

Ich bin auf der Suche nach einem Lösungsansatz  Idea  für die Aufbereitung von Daten für eine Meldung über Zahlungen ins Ausland. Eine Tabelle mit Beispieldaten füge ich an. 

Ziel ist es die Daten der Arbeitsmappe "Beispieldaten Zhlg p Person" nach Ländern sortiert für eine Meldung vorzubereiten: 

Ich benötige die einzelnen Zahlungen pro Person (inkl. Adresse) mit Zahldatum. Hat eine Person mehr als eine Zahlung erhalten, muss noch eine Summe über die einzelnen Zahlungen eingefügt werden. 

Es gibt drei verschiedene Varianten der Aufbereitung: 
Beispiel Austria --> die einfachste und häufigste Variante.
Beispiel USA --> ähnlich wie Austria, nur anstatt Steuernummer muss hier die US-ID-Nr angegeben werden
Beispiel New Zealand --> hier muss noch ein Reststeuerbetrag-Einbehalt aufgeführt werden, wenn es mehrere Zahlungen sind, dann auch hier eine Summe. 

Bei der letzten Meldung habe ich pro Land eine Arbeitsmappe erstellt und die Summen händisch eingefügt, wo erforderlich und mehrfache Eintragungen der Adressen gelöscht. Das war ziemlich aufwendig. Es handelt sich um über 1000 einzelne Zahlungen in ca. 20 Länder. Das ist mehr als nervig.  :20:

Huh  Es gibt doch bestimmt über Excel Möglichkeiten, die die Aufbereitung etwas erleichtern. Eine Überlegung von mir war, ob man es über eine Pivot-Tabelle zurecht basteln könnte. Das funktioniert aber nicht so, wie ich mir das vorstelle. Ich frage mich gerade, ob man mit der Wenn-Funktion einen Lösungsansatz finden kann. 

Freue mich sehr über Hinweise auf mögliche Lösungsansätze.  Angel

Vielen Dank im Voraus. 

Marion


Angehängte Dateien
.xlsx   FakeNameGenerator.com_Daten für KMV Meldung für Forum.xlsx (Größe: 99,39 KB / Downloads: 7)
Danke!
Grüßle Marion  Blush
Antworten Top
#2
(28.03.2020, 23:42)MarionSp schrieb: Ich frage mich gerade, ob man mit der Wenn-Funktion einen Lösungsansatz finden kann. 
Regel 99: Alle Excel-Probleme lassen sich mit WENN() und SUMME() lösen.

(28.03.2020, 23:42)MarionSp schrieb: Eine Überlegung von mir war, ob man es über eine Pivot-Tabelle zurecht basteln könnte. Das funktioniert aber nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Und welcher Teil der Pivot wäre das?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(28.03.2020, 23:57)shift-del schrieb: Regel 99: Alle Excel-Probleme lassen sich mit WENN() und SUMME() lösen.

Angel


(28.03.2020, 23:57)shift-del schrieb: Und welcher Teil der Pivot wäre das?

Habe den Pivot-Versuch in die Tabelle eingefügt. 

--> Teilergebnis wird nur benötigt, wenn mehrere Zahlungen pro Name
--> Adresse, Steuernummer direkt unter den Namen
--> Datumsangabe TT.MM.JJJJ bekomme ich nicht so formatiert.


Angehängte Dateien
.xlsx   FakeNameGenerator.com_Daten für KMV Meldung für Forum_mit Pivot.xlsx (Größe: 120,75 KB / Downloads: 3)
Danke!
Grüßle Marion  Blush
Antworten Top
#4
(29.03.2020, 08:52)MarionSp schrieb: --> Teilergebnis wird nur benötigt, wenn mehrere Zahlungen pro Name
Ein Teilergebnis wird immer für alle Elemente angezeigt.
Möglicherweise ließe sich etwas mit DAX-Measures konstruieren.

(29.03.2020, 08:52)MarionSp schrieb: --> Adresse, Steuernummer direkt unter den Namen
Könnte man eventuell über Power Query erreichen.

(29.03.2020, 08:52)MarionSp schrieb: --> Datumsangabe TT.MM.JJJJ bekomme ich nicht so formatiert.
Rechtsklick -> Gruppierung aufheben.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
(29.03.2020, 09:08)shift-del schrieb: Ein Teilergebnis wird immer für alle Elemente angezeigt.
Möglicherweise ließe sich etwas mit DAX-Measures konstruieren.

Könnte man eventuell über Power Query erreichen.

Danke. Puh... damit kenne ich mich noch gar nicht aus. Habe jetzt heute Nachmittag mit den Wenn-Funktionen versucht ans Ziel zu kommen. 

Meine Ergebnis (Spalte K):     =WENN(B5<>B4;"";WENN(B5<>B6;SUMMEWENNS(H:H;B:B;B5);"")) 

Geht das auch einfacher? Es gibt ja immer so viele Wege ans Ziel ...  Blush



(29.03.2020, 09:08)shift-del schrieb: Rechtsklick -> Gruppierung aufheben.

Cool. Ganz einfach. Das merke ich mir auf jeden Fall.


Angehängte Dateien
.xlsx   FakeNameGenerator.com_Daten für KMV Meldung für Forum_Wenn-Funktion.xlsx (Größe: 140,13 KB / Downloads: 7)
Danke!
Grüßle Marion  Blush
Antworten Top
#6
Neben einer Pivot habe ich jetzt noch ein Variante mit dynamischen Arrays probiert.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_25507.xlsx (Größe: 148,66 KB / Downloads: 10)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Guten Morgen!

Danke dir für die weiteren Möglichkeiten. 
Werde mir das in den nächsten Tagen anschauen. 

Die Pivot wäre wahrscheinlich die "schnellste" Lösung für mich um die Formulare zu erstellen, die Teilergebnisse würde ich einfach hinnehmen  Sleepy  

Die Variante mit den dynamischen Arrays gefällt mir besser. Das möchte ich da doch gern verstehen und nachmachen.  Angel

Nochmals vielen, vielen Dank für die Ansätze.  
Danke!
Grüßle Marion  Blush
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste