Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenreihen die untereinander stehen trennen und nebeneinander darstellen
#1
Hallo Miteinander,

ich würde gerne einen Arbeitsschritt mit Excel automatisieren, der sonst sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Es geht dabei um mehrere Datenreihen die untereinander stehen. Als Beispiel:

   

Hier sieht man, dass in Spalte A irgendwann ein Wert kommt der größer ist als der Wert der vorherigen Zelle. Wenn man nun weiter nach unten scrollt findet man bald die nächste Stelle an der dies passiert.

   
(Das Bild ist leider sehr schlecht zugeschnitten. Der Pfeil zeigt zwischen die Zellen A54 und A55)

Nun soll der Bereich A7:C54 in die Spalten D,E und F eingefügt werden. Dieser Vorgang soll sich wiederholen, sodass die nächste Datenreihe in die Spalten G,H und I eingefügt werden soll.

Ich weiß zwar, dass man mit dem Vergleich A1>A2 bzw. allgemein A(n)>A(n+1) recht einfach die Trennpunkte feststellen kann, allerdings fehlt mir das Handwerkskönnen mit Excel die automatische Trennung der Messreihen durchzuführen.

Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein bzw. mir sagen ob mein Vorhaben überhaupt in Excel machbar ist. Bei Fragen immer gerne melden. Habe auch eine Datei zum ausprobieren in den Anhang gepackt, die etwas kürzer ist, weil die Datei sonst zu groß gewesen wäre.

LG Grappap


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 1,68 MB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

ich habe die Datei zwar geöffnet, aber 24 MB Daten für die paar Zeilen sind mir suspekt.

Deshalb ein eigener Nachbau.

Code:
Sub F_en()
lr = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile
sp = 4
anf = 2
For i = 3 To lr
    If Cells(i, 1) < Cells(i - 1, 1) Then
        'Cells(i, 1).Interior.Color = vbYellow
        Range(Cells(anf, 1), Cells(i - 1, 3)).Copy Cells(anf, sp)
        sp = sp + 3
        anf = i
    End If
Next i
Range(Cells(anf, 1), Cells(lr, 3)).Copy Cells(anf, sp)
End Sub

mfg


Angehängte Dateien
.xlsm   Reihe_zu_Spalten.xlsm (Größe: 15,63 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • grappap
Antworten Top
#3
Wow, vielen Dank! Die Testdatei hat ca. 30.000 Zeilen. Ich weiß nicht ob das eine normale Größe für selbige ist. Normal haben die Dateien 300.000 Zeilen. Aber natürlich verständlich dass man da erstmal vorsichtig ist. Ist das was du da benutzt VBA? Finde das sehr interessant und werde mich mal versuche da ein wenig rein zu fuchsen. Wenn du noch irgendwelche Tipps für einen guten Einstieg in das Thema für mich hättest wäre ich dir sehr dankbar. Vielleicht ist es ja auch möglich dass ich später noch mal in diesem Thema ein paar Fragen stellen kann. Bin dir auf jeden Fall sehr dankbar!
Schönen Tag noch :)
Antworten Top
#4
Hallo,

ich habe mir erlaubt das Makro von Fennek etwas auf, wie ich es verstanden habe, deinen Wunsch zu ergänzen.
Du wolltest die Daten bestimmt alle in (hier angenommen) Zeile 2 beginnend übertragen bekommen. Diese kleine Ergänzung für deine wohl noch nicht vorhandenen Makrokenntnisse.

Gruß Stephan


Angehängte Dateien
.xlsm   Reihe_zu_Spalten.xlsm (Größe: 15,52 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Stephan für diesen Beitrag:
  • grappap
Antworten Top
#5
Zitat:gelöscht
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste