Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenreihe bei Diagramm hinzufügen mit ActiveCell.Offset
#11
Das Problem bin ich Umgangen, Daten und Diagramm befinden sich jetzt auf einem Tabellenblatt. Mit Hilfe von ActiveChart.SeriesCollection.Add Source:=ActiveCell.Offset(2, 6).Range("A1:A11") füge ich immer wieder neue Datenreihen hinzu (so was ähnliches wie ein dynamisches Diagramm?). Eine Lösung, um das gleiche bei verschiedenen Arbeitsblättern zu erreichen, habe ich bisher leider nicht.
Antworten Top
#12
Hallo Abitus,

hier mal ein Code, wie Du von einem beliebigen Blatt, z.B. Tabelle1 aus, das Diagramm auf Tabelle2 änderst:

Code:
Sub Makro1()
With Sheets("Tabelle2").ChartObjects("Diagramm 1").Chart
  .SetSourceData Source:=ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A11:B11")
End With
End Sub

Die Frage war ja, ob die aktive Zelle auf einem anderen Blatt oder auf dem aktiven ist, das war nicht so klar aus der Aufgabe herauszulesen. Ich gehe nun davon aus, dass die aktive Zelle auf dem aktiven Blatt gemeint ist und das Diagramm anderswo steckt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Abitus
Antworten Top
#13
Hallo Schauan,

vielen Dank für deinen Code, das funktioniert perfekt! (Aktive Zelle auf aktivem Blatt, Diagramm 1 befindet sich aber auf anderem Tabellenblatt)

So sieht mein Code jetzt aus:
Code:
Sub Makro1()

With Sheets("Tabelle2").ChartObjects("Diagramm 1").Chart
 .SeriesCollection.Add Source:=ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1:A11")
End With

End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste