Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenquelle (PowerQuery) für Pivot-Tabelle ändern
#1
Liebe Excel-Profis,

ich möchte für eine Pivot-Tabelle, die direkt aus einer PowerQuery-Liste erzeugt ist, die Datenquelle ändern.
Dabei sollen Layout und Formatierung erhalten bleiben.
So weit bin ich selber gekommen: 

.xlsx   20211228_LB1972_Pivot_Datenbasis_ändern.xlsx (Größe: 555,71 KB / Downloads: 7)

Ich hab in einem Blatt "Basistabellen" zwei Grundtabellen angelegt, die ich in PQ zueinander in Bezug bringe - "01_01_Zusammenfuehrung"
Von dieser erzeuge ich ein Derivat mit Namen "02_01_Gekuerzte_Zusammenfuehrung" (Diese soll eine PQ-Tabelle von gleicher Datenstruktur sein; ich hab, um dieses anzudeuten, einfach einen Teil weggefiltert).

Wenn ich nun diese beiden PQ-Tabellen jeweils in ein Tabellenblatt exportiere (Ich hab dafür "1:1" -Verweislisten "01_02_Exportliste_Zusammenfuehrung" bzw. "02_02_Exportliste_Gekuerzte_Zusammenfuehrung" angelegt), kann ich aus der entstandenen Exporttabelle eine Pivot erstellen (Tabellenblatt "Pivot_Auf_Tabelle_Exportliste"). 
Bei dieser Pivot kann ich 
über mein Excel-Menü "PivotTable-Analyse --> Datenquelle ändern" die 
Datenbasis 
von 
"_01_02_Exportliste_Zusammenfuehrung" / Blatt "Tabelle_Exportliste_01_02" 
nach 
"_02_02_Exportliste_Gekuerzte_Zusammenfuehrung" / Blatt "Tabelle_Exportliste_02_02" 
verändern, ohne Struktur und Format meiner Pivot zu verändern.

Wenn ich nun die PQ-Tabelle direkt in eine Pivot auf dem Blatt "Pivot_Auf_Datenverbindung" verarbeite, gelingt mir dieser Wechsel der Datenquelle nicht.
Analog wäre also der Wechsel der Datenbasis 
von 
 "01_01_Zusammenfuehrung"
nach
"02_01_Gekuerzte_Zusammenfuehrung"
gewünscht.
Kennt jemand hier einen Weg?

Vielen Dank schon mal für Lösungsvorschläge.

Gruß Ludwig
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ich glaube, bei mir geht auch die Änderung auf _02_02_Exportliste_Gekuerzte_Zusammenfuehrung nicht Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo

Eine aus PQ direkt erstelle Pivot kann man die Datenquelle so nicht verändern.
Möchte man die Datenquelle so nach dem Schema verändern muss man die Tabelle zuerst in ein Registerblatt laden, nun kann man eine Pivot aus der gerade geladen Tabelle erzeugen, hier kann man nun ohne Probleme und ohne Strukturveränderungen die Datenquelle abändern wenn man dies möchte.

Aber ich frage mich warum mehrere Pivot aus ein und derselben Daten?
Lege dir ein Datenschnitt für das Jahr an und filterst nun hierüber.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#4
Abgesehen von der Sinnhaftigkeit, geht das schon. Du musst früher ansetzen, nämlich in Powerquery. 
Dort machst Du eine Abfrage für das Datenmodell und in dieser Anfrage tauscht Du die Datenquelle wie gewünscht.
Antworten Top
#5
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr!

Danke euch für die Rückmeldungen. Da ist schon etwas für mich dabei. Der Reihe nach:

@ Andre,
deine Rückmeldung verstehe ich so, dass bei dir der Quellenwechsel auch bei der Version "Pivot_Auf_Tabelle_Exportliste" nicht funktioniert hat. Der funktioniert bei mir (Excel2016) durchaus; was da bei dir anders ist, ...???
Nichtsdestotrotz, danke für's ausprobieren und die Rückmeldung.

@ PIVPQ,
der Hinweis
Zitat:Eine aus PQ direkt erstelle Pivot kann man die Datenquelle so nicht verändern.

bekräftigt meinen dahingehenden Verdacht.
Zur Sinnhaftigkeit: Dein Einwand ist verständlich, mir geht's da mehr um ein "... weil es technisch möglich ist... 21 " (oder eben halt nicht... 47 )

@Warkings,
danke für den Gedankenanstoß. Das gefällt mir; daran hatte ich noch nicht gedacht, den Schritt zur Wechsel der Datenbasis genau vor die PQ-Tabelle zu nehmen, die dann die Pivot-Basis bildet. Idea
Vielleicht klappt ja 2022 bei mir besser mit denken. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben...

Schönen Sonntag und Gruß
Ludwig
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste