Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenmodell aktuell halten nach verschieben der Datei
#1
Hallo zusammen,

ich habe in einer Excel Datei auf unterschiedlichen Tabellenblättern (Sheets) verschiedene als Tabelle formatierte Inhalte. 
Diese hab ich dem Datenmodell hinzugefügt um sie in einer Pivot-Tabelle zu analysieren.

Mein Problem ist - sobald ich die Datei dann z.B. kopiere und umbenenne, beziehen sich die Verbindungen des Datenmodells noch auf die alte Tabelle.


Beispiel:
Datei1.xlsm hat drei Tabellen, A, B und C. Diese sind dem Datenmodell hinzugefügt und dann in Pivot "P" dargestellt. 
Datei1.xlsm wird kopiert und umbenannt in Datei2.xlsm

Das Datenmodell in Datei2.xlsm bezieht sich immer noch auf die Tabellen A, B und C aus Datei1.xlsm und nicht auf Datei2.xlsm.


Hat jemand ne Idee wie ich das abstellen kann, so dass ich die Datei bliebig kopiere und umbenennen kann?
Alternativ: Weiß jemand, wie ich mehrere Tabellen in einer Pivot-Tabelle zusammenfasse, ohne Datenmodell?


Danke
Gruß
Imo


P.S: Excel 2016
Antworten Top
#2
Hallo,
Dein "Datenmodell" ist das Problem. Ändere das!!
Links sind immer absolut und eine Änderung ist nur mit VBA möglich.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
Guten Morgen EbyAS,

danke für die Rückmeldung. Natürlich ist das Datenmodell das Problem. Bzw. konkreter - das zu ändern. 

Also die Frage ist: Wie ändere ich die Tabelle so, dass das Datenmodell auf die eigene Tabelle verweist? 
Alternativ: Wie analysiere ich mit einer Pivot Tabelle zwei verschiedene Excel Tabellen ohne sie in einem Datenmodell zu verwenden ?

Ich hatte überlegt, eine Tabelle aus beiden zu machen. Da beide aber per Makro regelmäßig angesteuert bzw. ergänzt werden, ist das etwas schwierig...

LG
Imo
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ich finde es schon bedenklich, wenn man die Pivot und die Daten in einer Datei hat, dass da die Umbenennung der Datei einen Einfluss hat ....
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste