Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenmenge bewerten und ausgeben
#1
Guten Tag,

ich hätte eine Frage bezüglich der Bewertung und Ausgabe von Werten in meiner Datenbank.

Folgendes Problem:
Ich habe für jede Stunde den aktuellen Strompreis eines Tages (0-24) Uhr = 24 Werte in einer Zeile.
Nun möchte ich an den 6 besten Stunden des Tages Strom verkaufen.
Sollte Strom verkauft werden so wäre  für mich die nachfolgende Stunde besser zu bewerten da Anlaufkosten des Generators entfallen.
Auf diese Art möchte ich die beste Kombination der 6 optimalen Stunden ermitteln.

Wie wäre es mir möglich die 6 besten Stunden auf diese Weise herauszufinden?

Vielen Dank im voraus für eure Vorschläge.
Antworten Top
#2
Hi,

du solltest uns eine Mustertabelle zur Ferfügung stellen. Alleine aus deiner Beschreibung wird mir nicht klar, was du willst. Lies dir bitte mal diesen Beitrag durch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo WerAuchImmer,

In der Anlage einmal eine Beispiellösung mit Nutzung des Excel Solvers mit der Lösungsmethode EA (Evolutionärer Algorithmus).

Und hier noch einige Bemerkungen:

1) Aufruf aus dem Menu "Daten" "Solver" (Falls die Gruppe Solver noch nicht im Menü vorhanden ist, muss das Addin eingerichtet werden.)

2) Der Algorithmus variiert die möglichen Stunden. Er benötigt Grenzen wie lange er weiter arbeiten soll. Es kann sein, dass er in den gegebenen Grenzen nicht die optimale Lösung gefunden hat (in meinen Tests mindestens einmal vorgekommen). Wenn man die Wahrscheinlichkeit erhöhen will die optimale Lösung zu erhalten kann man:
a) die Grenzen in den Solver-Optionen erhöhen
b) den Solver wiederholt ausführen.

3) Wenn es wirklich bei 24 Stunden und einer festen Anzahl an zu nutzenden Stunden bleibt könnte man bestimmt auch über VBA alle Kombinationen berechnen.
Bei 6 Nutzungsstunden sind das 134.596 Kombinationen und bei 12 Nutzungsstunden 2.704.156 Kombinationen (Maximum)


Angehängte Dateien
.xlsx   StundenSolver.xlsx (Größe: 11,38 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Im Anhang ein Muster meines Problems damit ich meine Problematik besser darstellen kann. Danke für den Hinweis.

@ Ego: Vielen Dank für deine Mustertabelle. In deinem Beispiel ist mir nicht ganz ersichtlich wie ich auf "produzieren" - "nicht produzieren", also "0" oder "1" komme. Kannst du mir da noch ein paar Hinweise geben?

Zu meinem Bsp:
pro Stunde können 1 Megawatt eingespeist werden. Insgesamt stehen 6 Megawatt zur Verfügung.
Anlaufkosten des Generators betragen -2 Euro.
Es soll der Maximale Erlös generiert werden.

Vielen Dank im voraus.


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Strom.xlsx (Größe: 12,64 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hallo WerAuchImmer,

sorry für die unzureichende Beschreibung.

Die Werte werden durch eine Berechnung des Excel-Solvers vom Solver geschrieben.
Der Excel-Solver ist ein Modul, das für ein vorgegebenes Datenmodell versucht das optimale Ergebnis zu berechnen.
Er muss bei neuen Werten über das Menü "Daten" dort mit "Solver" und im Solver-Fenster mit "Lösen" angestossen werden.

Falls der Solver bei dir noch nicht im Menü "Daten" vorhanden ist, must du das Add-In noch einrichten über:
"Datei"
"Optionen"
"Add-Ins"
"Verwalten" Excel-Add-Ins "Los"
den Solver auswählen und mit "ok" abschliessen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • E.X.C.E.L.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste