Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenlücken bereinigen
#1
Hallo zusammen, 

ich habe eine kleine Datenlücke von meinen Messwerten (minütliche Messung)
In den Zeiten 9:00, 17:00 und 01:00 werden GPS Daetn der Messstation versendet. Leider kann in den Zeitpunkten die Station die gewünschten Messwerte (Strahlung, Temperatur etc.) nicht messen.

Das bedeutet, dass z.B. erst um 9:00:24 die GPS Daten gemessen werden und um 9:00:25 die gewünschten Messwerte gemessen werden. Ich würde jedoch gerne NUR die Messwerte haben für genau 9:00:00. 
Deswegen wäre mein Ziel, die 9:00:25 Werte auf 9:00:00 zu korrigieren (Korrektur Zeitstempel quasi, grün markierte Zellen) und die GPS Daten (wo #NV für Messwerte in Tabelle steht) zu löschen. Hat jemand einen Idee wie ich das machen könnte? 

Teilweise kann das Gerät garnicht während der GPS Abfrage messen, sodass ich erst um 09:01:00 messwerte habe (orange markiert). Deswegen muss ich dann zwischen 8:59:00 und 09:01:00 den Mittelwelwert bilden. Ist das auch irgendwie möglich direk zu integrieren? 
 
Also nochmal zusammengefasst; 
grüne Zellen: automatisch erkennen und in neue Tabelle auf Zeit 9:00:00 korrigieren (Messwerte werden übernommen) 
orangene Zellen: Interpolation von 8:59:00 und 09:01:00 für neue Tabelle auf Zeit 09:00:00.
In beiden Fällen sollte die Zelle mit den GPS Daten in der neuen Tabelle gelöscht werden.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich habe nur ein paar zellen orange und grün markiert zum Verständnis.

Vielen Dank für die Hilfe!!!


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenlücken.xlsx (Größe: 1,87 MB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo, 

den Autofilter hast Du ja schon aktiviert, dann wählst Du in Spalte M alle fehlerhaften Werte aus "NV".

Anschließend gehst Du in M64 und gibst dort folgende Formel ein: 

=MITTELWERT(INDEX(M63:M65;1);INDEX(M63:M65;3))

Die Formel kannst Du dann mit Autoausfüllen sowohl nach unten als auch nach links und rechts kopieren. 

Die Formel berechnet immer den Mittelwert zwischen der oberen und der unteren Zeile.

Viel Erfolg,
Michael
 
Antworten Top
#3
Hallo e...,

ich habe für die Auswertung eine eigene Zeitreihe mit dem Intervall von einer Minute angelegt und dann die Werte für diese Auswertungszeitpunkte aus den Messwerten interpoliert.

ps Ich musste die Tabellen verkürzen um die Datei hier hochladen zu können.


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenlücken.xlsx (Größe: 1,5 MB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hi helmut, 

danke für deine Antwort. Aber so verändere ich ja quasi die richtig gemessenen Messwerte (wo es keine Datenlücke gibt)?  
Ich wollte eig nur da wo es die Datenlücken gibt, interpolieren :)
Antworten Top
#5
Hallo e...,

hast du dir die Testdaten angeschaut? An welcher Stelle werden die richtig gemessenen Messwerte verändert (siehe Testspalte).

Wenn bei der Interpolation der X-Wert gleich dem X1- oder X2-Wert ist, wird auch der Y1- bzw Y2-Wert übernommen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hi,

wenn du so viel Angst vor verfälschten Werten hast, warum willst du dann bestimmte Werte verfälschen?
Oder anders gefragt: Wieso willst du immer volle Minuten haben?
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#7
Hi Helmut, 

die eigene Zeitreihe mit dem Intervall von einer Minute ist mega! Nur würde ich gerne alle Werte dann übernehmen, núr nicht an der Stelle wo es mehrer Messwerte innerhalb einer Minute gibt. Da am besten interpolieren.
Eine Beispielzeile mit ungewünschter Interpolation bzw. Fehlern habe ich angehängt. 

@Ego: Mein PV-Simulationsprogramm (wo ich die Messwerte als Variablen importiere) nimmt nur die vollen Minuten auf. Und wenn er zwei Werte bei 9:00: hat z.B. 9:00:25 und 9:00:24 nimmt er den Wert 0 an, was schlecht ist :D


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8
Hallo e..

das liegt daran, dass dein Messwertgeber den Timestamp auf der 11. und nicht wie in Rechnern üblich auf der 15. Stelle rundet mit folgenden Konsequenzen:

a) die Differenz zwischen zwei Minuteneinträgen des Messwertgebers ist immer unterschiedlich und
b) die Differenz zwischen einer Minute des Messwertgebers und einer Minute in Excel ist schon einmal größer als 0,33 Sekunden.

Wenn du in der Messwerttabelle in einer zusätzlichen Spalte die Timestamp auf Sekunden rundest, sollte es bis zur 6. signifikanten Stelle klappen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Ah okay, das macht Sinn dankeschön!

Dann werde ich es glaube ich anders lösen und zwar einfach wenn es einen Datenlücke gibt also #NV, den Mittelwert aus einer Zelle davor und der Zelle danach zu bilden und den für die volle Minute ausspucken.
@Ego: Deine angepasste Zeitreihe würde ich gerne so übernehmen.
Wie kann ich es in der neuen Tabelle so anpassen, dass es der Mittelwert dann für die volle Minute angezeigt wird? 

Danke für die hilfe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste